Chinesischer Restsatz nicht teilerfremd

Neue Frage »

UKF Auf diesen Beitrag antworten »
Chinesischer Restsatz nicht teilerfremd
Meine Frage:
Folgende Aufgabe ist geben:



und



Geben Sie alle Lösungen an.

Meine Ideen:
Soweit so gut.

Klar ist normal löst man simultane Kongruenzen mittels des chinesischen Restsatzes. Das kann man aber nur solange die Moduln teilerfremd sind. Ansonsten muss man das System umstellen.

Da kommen wir schon zur ersten Frage.
Wie stelle ich ein System um. Habe mir einiges Durchgelesen und viele Sprachen von einer Primfaktorzerlegung. Gelesen, durchgeführt.

108 = 2^2 + 3^3
80 = 2^4+5^1

Nun der Schritt daraus sich die ergebenden Moduln zu bilden ist mir ein Rätsel.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dein System sollte identisch dazu sein:







PS: Willkommen im Matheboard!
UKF Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Wie komme ich auf meine drei Konkurrenzen ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Von Konkurrenz kann hier wohl keine Rede sein - du meinst eher Kongruenz. Augenzwinkern

Du hast die Antwort doch selber gegeben:

Es ist:



Somit können wir umschreiben zu:





Zudem ist:



Damit können wir umschreiben zu:



UKF Auf diesen Beitrag antworten »

Kongruenz meint ich ja Augenzwinkern


Ok. Wie ich den modulo bestimme ist jetzt klar.

Jedoch die Zahl vor dem Modulo wie ensteht diese. Musterbeispiel wäre hier dann:



oder

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus (1) ergibt sich .

Aus (2) ergibt sich .

Die zweite Bedingung enthält die höhere Zweierpotenz als Modul, und damit die stärkere Forderung an .
 
 
UKF Auf diesen Beitrag antworten »

Klar. Natürlich kann ich im diesem System fallen lassen. Aber dass war nicht meine Frage.

Warum nicht oder sondern .

Warum nicht oder sondern ..

Wahrscheinlich so trivial, dass ich das nicht sehe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt für jeden Teiler von .

Das trifft auch auf zu, also folgt aus speziell auch . Und da ja ist, folgt nun was?
UKF Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Danke. Wie gesagt trivial, aber naja habe ich nicht gesehen.


Habe das System mal ausgerechnet und es kommt 1945 mod 2160 raus.

Danke für eure Hilfe.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es noch einer Bestätigung bedarf: Das habe ich auch gestern als Ergebnis erhalten. Freude

Viel Spaß hier weiterhin im Board,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »