Abstandsmaße

Neue Frage »

blurry Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsmaße
Hallo,

wir haben heute einige Abstandsmaße durchgenommen. Leider kann ich nur mit dem geometrischen Abstand d2 wie man ihn vom Lineal kennt und der nach dem Satz von Pythagoras berechnet wird, etwas anfangen. Was sollen die anderen beiden sein ? Ich mein bei d1 und d3 da kommen ja ganz andere Ergebnise raus wie wenn ich das mit dem Lineal messe.

Die gebräuchlichsten Abstandsmaße sind :
d1 (x,y) := | y1 - x1 |+ |y2 – x2 |+ … + | yd – xd |
d2 (x,y) := ( (y1 - x1 )² + ( y2 – x2 )² + … + ( yd – xd )² )1/2
d3(x,y) := ( (y1 - x1 )³ + ( y2 – x2 )³ + … + ( yd – xd )³ )1/3
blurry Auf diesen Beitrag antworten »

Kennt keiner die anderen Abstandsmaße ?
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Wink

d1 macht durchaus auch praktisch Sinn. Stell dir zum Beispiel das New Yorker Straßennetz vor. Wenn du da von A nach B willst, wird dich wohl nicht die Luftlinie interessieren, sondern wie weit du wirklich auf den Straßen fahren musst und das ist genau, was dir die d1-Metrik gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen