Kegelschnitte - Ellipsengleichung

Neue Frage »

Andi97 Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelschnitte - Ellipsengleichung
Folgende Angabe: Bestimme den Mittelpunkt, die Halbachsenlänge und den Brennpunkt der Ellipse:

x^2+4*y^2=100

Meine Frage:
die Gleichung setzt sich ja aus b^2*x^2+a^2*y^2=a^2*b^2 zusammen.
Würde ich nun aber durch die 100 dividieren, komme ich auf x^2/100 + y^2/25 = 1.
Aber das ganze passt dann nicht zusammen, zuerst war a^2 = 4 und dann ist a^2 = 100 ?

Etwas Hilfe wäre schön :S
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelschnitte - Ellipsengleichung
Guten Morgen,

Deine Überlegungen sind richtig, solange die Werte für a und b teilerfremd sind.

In Deinem Fall ist aber , d.h. die Originalgleichung hieß einmal

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Bürgi

Was "teilerfremd" hier zu suchen hat, ist mir ein Rätsel...



@Andi97

Die Ellipsengleichung in Zentrumlage lautet .

Will man die vorliegende Gleichung auf diese Form bringen, muss rechts als Konstante eine 1 stehen, was man mit der Division durch 100 auch erreicht. Erst dann macht es Sinn, die Koeffizienten abzulesen - insofern ist mir völlig unklar, wie du auf die Aussage "zuerst war " kommen konntest. Es gibt hier kein solches "zuerst". unglücklich
Andi97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelschnitte - Ellipsengleichung
Danke jetzt versteh ichs auch! ^^

Die Lösung ist dann x²/100 + y²/25 = 1 ( =gesuchte Ellipsengleichung :-) )

@HAL 9000

Das mit dem "zuerst" war ein kleiner Denkfehler meinerseits, sorry :s
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »