Chinesischer Restsatz allgemeine Lösung

Neue Frage »

UKF Auf diesen Beitrag antworten »
Chinesischer Restsatz allgemeine Lösung
Meine Frage:
Folgende Aufgabe sei geben:

Seien und .




sind genau dann lösbar, wenn



Die Lösung ist eindeutig modulo dem .

Meine Ideen:
Alles klar. Hier gilt es dies zu beweisen.

Hier steht erst einmal genau dann wenn. Das heißt, einmal führen wir den Beweis von links nach rechts ("=>") und von rechts nach links ("<=") und später ("") zu erhalten.

Meine Frage, ist nicht der kgV manchmal auch der ggT ? Wie bekomme ich eine Beweiskette hin ? und wie kann man das mathematisch formal fassen ?

Danke.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Chinesischer Restsatz allgemeine Lösung
Hallo,
Ein tip für den Anfang: Nutze aus x = a_1 mod n_1 folgt auch x = a_1 mod ggt(n_1,n_2). Selbiges
Gilt auch für x = a_2 mod n_2 ...
Gruss ollie3
UKF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Chinesischer Restsatz allgemeine Lösung
Mhh. Ok. In wiefern hilft mir das.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »