Zusammenhangskomponenten von Mannigfaltigkeiten

Neue Frage »

Ittum Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhangskomponenten von Mannigfaltigkeiten
Meine Frage:
Guten Tag,
ich würde gerne einige Eigenschaften von Zusammenhangskomponenten von n-Mannigfaltigkeiten nachweisen.
Primär wären dies:

1) Offenheit

2) Abgeschlossenheit

und

3) Wegzusammenhang


Meine Ideen:
Sei eine n-Mannigfaltigkeit und eine Zusammenhangskomponente.

2) Die Abgeschlossenheit sollte recht klar sein, da

zusammenhängend ist, sodass gilt und somit abgeschlossen ist.

1) Hier wäre mein Ansatz:

i) Da ich schon gezeigt habe das die Zusammenhangskomponenten abgeschlossen sind, könnte man das Komplement betrachten, also

,
wobei nun erstmal eine beliebige Indexmenge ist. Nun sind allerdings nur endliche Vereinigungen abgeschlossener
Mengen abgeschlossen, und ich weiß im Moment noch nicht woher ich die Endlichkeit
bekommen könnte. Die Mannigfaltigkeit liefert mir eine abzählbare Basis, aber keine endliche.

3) Über Wegzusammenhang habe ich bisher noch nicht nachgedacht, da ich erstmla die Offenheit zeigen möchte.

mfg Ittum
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »