Basen einer linearen Abbildung berechnen

Neue Frage »

laa_f Auf diesen Beitrag antworten »
Basen einer linearen Abbildung berechnen
Meine Frage:
Gegeben in die lineare Abbildung f: 4^R --> 3^R mit der Eigenschaft f(u)=A*u für alle u aus 4^R.
A =
Die Matrix von f bezüglich der Basen B und C soll der Form entsprechen.

Meine Ideen:
Ich habe zunächst A in die Stufenform gebracht und (1 -3 4 5) erhalten (darunter zwei Nullzeilen). Daraus konnte ich schließen, dass der Rang von A und somit auch die Dimension des Bildes gleich 1 ist. Stimmt es, dass die Dimension vom Kern dann 3 ist?
Bei meiner "Endmatrix" bin ich auf gekommen, weiß aber nicht, wie ich die Basen finde.
Habe schon viel rumprobiert und viele Seiten vollgeschrieben, aber komme einfach nicht weiter.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Überlegungen stimmen soweit. (Bis auf die Bezeichnung . Das soll wohl eher heissen, oder?)
Du brauchst nun noch drei linear unabhängige Vektoren des kerns, um sie durch einen vierten Vektor zu einer Basis zu ergänzen.
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort! Erstmal zur Aufklärung, wir unterscheiden (wieso auch immer) zwischen 4^R und R^4 je nach dem ob wir Spalten oder Zeilenvektoren haben... Kannte das von meinem vorherigen Dozenten auch anders smile

Jetzt zu deinem Rat: Heißt das, ich berechne einfach erstmal den Kern, also A*x=0, und suche mir einfach linear unabhängige Vektoren raus? Aber ich brauche ja zwei Basen aus und
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Oder ist (1, -3, 4, 5) bereits der Kern?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteres. Du brauchst drei linear unabhängige Vektoren mit
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, also z.B. (4, 1, 1, -1), (-3, 3, 3, 0) und (1, 4, 2, 1)? Und dann? :/

(Danke für Hilfe und Geduld)
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Von den drei Vektoren sind nur zwei im Kern. Rechenfehler?
Im übrigen wäre es einfacher zwei Koordinaten auf 0 zu setzen Augenzwinkern

EDIT: Beitrag nach dem Edit und Folgebeitrag von laa angepasst.
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe geschaut, dass sie die Gleichung x1 - 3*x2 + 4*x3 + 5*x4 = 0 erfüllen... Habe ich der Stufenform von A entnommen traurig
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann überprüfe noch mal den dritten Vektor. Der stimmt nicht.
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also falls das mit der Gleichung stimmt sagen wir der Einfachheit halber: (3,1,0,0), (4,0,-1,0), (5,0,0,-1)?


Hätte den anderen Fehler aber gefunden, die erste 1 des dritten Vektors sollte negativ sein >.<
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich diese drei jetzt zu einer Matrix zusammensetze und mit A multipliziere, dann bekomm ich eine Nullmatrix raus, ist das richtig? Wie wähle ich dann die Basis C?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe oben:
Zitat:
Original von Helferlein
Du brauchst nun noch drei linear unabhängige Vektoren des kerns, um sie durch einen vierten Vektor zu einer Basis zu ergänzen.


Ergänze die drei zu einer Basis. Ein Vektor fehlt ja noch und der muss linear unabhängig zum Rest sein. Daher auch mein Tip mit den Nullen.
Bei deiner Wahl wäre es schwieriger einen vierten zu bestimmen.
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt auf folgende Lösungen gekommen:
B =
C^-1 =
und daher C =
Zumindest kommt jetzt die korrekte Matrix raus, wenn ich C^-1*A*B rechne...
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein, doch nicht Forum Kloppe Bekomme für (C^-1*A)*B

1 0 10 0
0 0 0 0
0 0 0 0
0 0 0 0

traurig Wie bekomme ich diese 10 weg? Och man, dachte ich hätte es endlich. Für C^-1*(A*B) hat es gestimmt...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Matrixmultiplikation assoziativ ist, sollte schon dasselbe herauskommen.
Ich sehe aber in der Matrix B einen Fehler. Vergleiche die mit deiner Basis.
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir sagen, wo der Fehler liegt? Ich komm nicht drauf. Bin schon als am rumprobieren
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laa_f
Ok, also falls das mit der Gleichung stimmt sagen wir der Einfachheit halber: (3,1,0,0), (4,0,-1,0), (5,0,0,-1)?


Sind das die Vektoren in deiner Matrix B?
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Vorzeichenfehler, ich glaubs nicht! Big Laugh
Muss ich das nur zu einer -1 ändern? Rest ist korrekt?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Freude
laa_f Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, tausend Dank Freude
Schwierig war es ja dann eigentlich echt nicht...
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Notation auch sehr ungünstig, eigentlich bezeichnet das die Menge der Abbildungen . Genauso, wie man umgekehrt als Menge der Abbildungen auffassen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »