Determinante

Neue Frage »

cy10 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante
Meine Frage:
Hallo

gegeben ist eine quadratische reelle Matrix M

und die Gleichung



Mich würde interessieren,ob die Gleichheit nur gilt
wenn die Determinate von M eins ist

Viele Grüße



Meine Ideen:
ich vermute ja
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante
Nein. Sie gilt noch in einem anderem Fall.
cy10 Auf diesen Beitrag antworten »

der andere Fall wäre wohl detM=0 smile
cy10 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee
bei detM=0 gibt es keine Inverse Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Setze mal und versuche alles bei dir durch zu ersetzen.
cy10 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das ist ein guter Hinweis
du meinst sicher



es geht eigentlich um folgendes

M ist eine kanonische Transformation
zeige detM=1

das wäre mein Ansatz








jetzt kann man detS rauskürzen



der Weg bringt also nichts
das kam mir auch etwas komisch vor,weil ich ja mit S auch eine
Information rauskürze
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und hat zwei Lösungen. Leider kann ich mit "kanonischer Transformation" nicht viel anfangen. Aber offenbar ist es ein s.d. erfüllt ist.

Wenn du darauf die Determinante wirfst, bekommst du sofort . Das kürzen ist also nicht das Problem, sondern dass du beim Determinanten nehmen sofort die Information der "Reihenfolge" der Matrixmultiplikation verlierst. Damit hast du bereits verloren.

Da ich nicht wirklich in dem Thema bin, könntest du folgendes machen: Schreibe und multipliziere alles aus und du bekommst hoffentlich eine Gleichung, die dir liefert. Ansonsten müsstest du mir kurz erklären was eine kanonische Transformation ist, ob die 1 in S z.B. für die Einheitsmatrix steht und nicht für den Skalar usw.

Alternativ wartest du bis ein Algebraiker hier vorbei schaut.
cy10 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal

Vielleicht nochmal anders gefragt

Ich habe

und



was kann ich jetzt über die Determinante von M aussagen?

offenbar ist detM=1 oder detM=-1
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du wirklich den Ansatz von mir für M nehmen und dann über Koeffizientenvergleich zeigen, dass . Also in die Gleichung einsetzen und rechts das Produkt ausrechnen.
cy10 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist,dass ich die Einträge der Matrix nicht nehmen darf
denn sonst könnte man leicht zeigen,dass die Determinante eins ist
Ich einfach nur eine Matrix M

ich habe mal eine Matrix mit der Determinante 1 bzw minus1 genommen
und ausgerechnet





bei detM=-1 ist die Gleichung nicht erfüllt
cy10 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einfach nur eine Matrix M smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch annehmen können, dass jede Matrix 4 Zahlen besitzt, s.d. sie von der Form . Und mehr brauchst du ja nicht. Aus folgt dann sofort . Um genau zu sein, ist , wo ich nicht explizit ausgerechnet habe und unbedeutend ist. Also ist und damit die Determinante eindeutig festgelegt.
cy10 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich habs jetzt

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen

Angenommen ich habe 2 Variablem q und p (Ort und Impuls)
ich will aber 2 andere nämlich Q und P

dann machen Q und P im Hamilton-Formalismus
nur Sinn wenn die Transformation kanonisch ist

das ist die Transformationsmatrix



die ist dann kanonisch wenn detM=1

und

das wäre zB kanonisch
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Daher bekam ich so viel Physik als ich nach "kanonischer Transformation" gesucht habe. Übrigens nennt man die kanonischen Matrizen allgemeiner symplektisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »