Komplexe Zahlen - Real- und Imaginärteil, Polardarstellung berechnen

Neue Frage »

Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen - Real- und Imaginärteil, Polardarstellung berechnen
Hallo erstmal
Ich würde gerne wissen ob ich folgende Aufgabe richtig gelöst habe:

Bestimmen Sie Real- und Imaginärteil der Zahl

und geben Sie die Zahl zusätzlich in Polardarstellung an.
Berechnen Sie und geben Sie das Ergebnis in einer Darstellung IhrerWahl (kartesische oder Polarkoordinaten) an.

Den Real- und Imaginärteil habe ich schon berechnet. Den Bruch mit dem komplex konjugierten Nenner erweitert, gekürzt und einfach abgelesen:



Also ist

Re=

Im=


Hoffe der Teil ist soweit korrekt.

Dann muss ich die Polarform berechnen. Da ist



und



also


Stimmt das ganze denn jetzt eigentlich so?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlich Willkommen im Matheboard,

toll, dass du gleich bei deinem ersten Beitrag unseren Formeleditor benutzt. Freude

Zitat:


Ich hoffe, dass war nur ein Tippfehler und kein Kürzen in die Summe. Dann wäre dein Ergebnis zufällig richtig.

Zitat:


Wo ist denn das Minuszeichen hin? Sollst du wirklich deine Winkel im Gradmaß angeben? Für einen positiven Winkel im IV Quadranten solltest du noch addieren.

Wink
Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ja. Da muss natürlich eine weitere 4 hin, kleiner Flüchtigkeitsfehler.



Das minus hatte ich ganz vergessen. Ich hatte den Beitrag schnell editiert als ich gemerkt habe, dass ich zwar und r angegeben hatte, aber nicht die eigentliche Polardarstellung.

Richtig wäre

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso bleibst du nicht im Bogenmaß? Wo ist dein e ?

Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich bin wohl etwas durch den Wind unglücklich

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann eben so.
 
 
Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »

Als letztes würde ich noch berechnen, simpel mit der der DE MOIVREschen Formel



In meinem speziellen Fall

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre dann ja für , aber da du meine Exponenten anscheinend nicht magst, halte ich mich zurück.

Wink
Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich steh da ein wenig auf dem Schlauch - wieso kann ich die -11 einfach weglassen?

Vielen vielen dank übrigens, du hast mir sehr weitergeholfen. Mit Zunge
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgrund der -Periodizität.

Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhhhh, natürlich. Danke nochmal, damit kann ich mich beruhigt verabschieden Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen - schönen Abend dir noch.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »