Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Desogude Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Aufgabe : Sei V ein K-Vektorraum, v1, . . . , vn ∈ V linear unabhängig sowie



Zeigen Sie, dass die Vektoren



genau dann linear abhängig sind , wenn



Def. linearer Unabhängigkeit: Nicht triviale Konstruktion des Nullvektors:



, daraus folgt doch schon, dass nicht alle Koeffizienten Null sind und somit unabhängig davon ob die Summe der 's = 1 ist, die Vektoren linear abhänging sind.

Und umgekehrt , wenn ich mir überlege, dass z.B die Summe der 's ungleich 1 ist, ist damit immer noch nicht die Definition der linearen Unabhängigkeit erfüllt, außer eben, dass alle Vektoren Nullvektoren sind.

Irgendwelche Tips?

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit
Zitat:
Original von Desogude


Kann es sein, daß eigentlich mit gemeint ist?

Zitat:
Original von Desogude
Def. linearer Unabhängigkeit: Nicht triviale Konstruktion des Nullvektors:



verwirrt Also das ist von der Definition der linearen Unabhängigkeit noch ein Stück weg. Eine Familie von Vektoren (v_i) ist linear unabhängig genau dann, wenn gilt:


Zitat:
Original von Desogude
, daraus folgt doch schon, dass nicht alle Koeffizienten Null sind und somit unabhängig davon ob die Summe der 's = 1 ist, die Vektoren linear abhänging sind.

Also mir ist nicht klar, was du damit sagen willst, und mir leuchtet auch nicht ein, was das mit der Aufgabe zu tun hat. Du mußt doch zeigen, daß die Vektoren



linear abhängig sind, wenn ist.

Das heißt, es müßte Linearfaktoren b_1, ..., b_n, von denen wenigstens einer nicht Null ist, geben, so daß ist.

Wenn du die b_i geschickt wählst, kannst du das leicht zeigen. smile
Desogude Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit
Zitat:
Original von klarsoweit
Kann es sein, daß eigentlich mit gemeint ist?



es war gemeint
also nicht



Zitat:
Original von klarsoweit
verwirrt Also das ist von der Definition der linearen Unabhängigkeit noch ein Stück weg. Eine Familie von Vektoren (v_i) ist linear unabhängig genau dann, wenn gilt:


Ich meinte natürlich "nur triviale Weise einen Nullvektor zu konstruieren" Hammer


Zitat:
Original von klarsoweit
Also mir ist nicht klar, was du damit sagen willst, und mir leuchtet auch nicht ein, was das mit der Aufgabe zu tun hat. Du mußt doch zeigen, daß die Vektoren



linear abhängig sind, wenn ist.

Das heißt, es müßte Linearfaktoren b_1, ..., b_n, von denen wenigstens einer nicht Null ist, geben, so daß ist.

Wenn du die b_i geschickt wählst, kannst du das leicht zeigen. smile


Ich wollte damit sagen, dass die Vektoren wenn man nun v auf die rechte Seite bringt linear abhängig sind, da der Linearkoeffizient von v (-1) ist also ungleich Null auch wenn die restlichen alle Null sind und das eben den Nullvektor ergibt.
Aber ich glaube ich hatte mich bei dieser Argumentation etwas verlesen...
Natürlich muss dann mindestens ein anderer Linearkoeffizient sein (oder eben die Summe) damit 1 + (-1) aufgeht , richtig so?

Ich dachte es reicht zu zeigen, dass der Koeffizient von v (-1) ist und damit ungleich Null...


Ich habe die Aufgabe einfach nur falsch verstanden. Mir leuchtete anfangs nicht ein wieso du v einfach in die Summe ziehen kannst. Aber das folgt einfach aus der Aufgabenstellung Hammer


Ich glaub es war einfach zu spät gestern -.-

Danke für die Hilfe
Desogude Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Antwort der Aufgabe nicht einfach, dass ich ein beliebiges wähle = 1 und den rest = 0


also

Für alle gilt wenn und für

Dann gilt und

Damit ist auch die lineare Abhängigkeit erfüllt da min. ein ist


aber war das denn schon etwa der Beweis??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du aber in deinem "Beweis" die a_i festgelegt. So ist das aber in der Aufgabe nicht gemeint bzw. du hast das falsch verstanden. Du mußt das für beliebige a_i zeigen, deren Summe gleich 1 ist. Augenzwinkern
Desogude Auf diesen Beitrag antworten »

Also

mit

und






Summen zusammenziehen








und

sodass und daraus folgt




geht das schon mehr in die richtige Richtung?
 
 
Desogude Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz wie ich bei



meine Bedingung mit einbauen kann...

Bei meinem vorherigen "Versuch" , kann ich glaube ich die Summen nicht ohne weiteres zusammen ziehen und ich habe natürlich nicht gezeigt, dass die Vektoren genau dann linear unabhängig sind, wenn

gilt.

Wenn die Summe der b_i's auch eins ist, ist die lineare Unabhängigkeit gezeigt, aber warum erst wenn die summe der a_i's eins ist ?? Ich könnte doch ebenfalls mein v konstruieren ohne, dass die Summe der a_i's =1 ist und trotzdem anschließend die lineare Unabhängigkeit zeigen.

Ich glaube ich verstehe die Aufgabe immer noch nicht so ganz.


kann mir vielleicht jmd noch einmal drüber schauen und mir einen Tip geben?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Desogude
Also

mit

und






Summen zusammenziehen




Das geht gar nicht.
Besser : mit
Desogude Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das meinte ich ja mit, dass ich die Summen nicht einfach so zusammenziehen kann (auf das mit den Indices bin ich bereits gekommen). Leider hilft mir, das noch nicht ganz so weiter...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Desogude
Ich verstehe nicht ganz wie ich bei



meine Bedingung mit einbauen kann...

Am besten läßt du an dieser Stelle das v erst mal als v stehen:



Jetzt überlege dir, wie man die b_i wählen könnte, so daß ist. Denke dabei auch daran, daß ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »