Regulärität nachweisen

Neue Frage »

Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
Regulärität nachweisen
Meine Frage:
Hallo! Ich müsste die Regulärität folgender Matrix nachweisen. Hat irgendjemand einen Ansatz? die sind paarweise verschieden.

[attach]39961[/attach]

Meine Ideen:
Wahrscheinlich muss ich die Determinante ausrechnen, oder zumindest zeigen, dass sie nicht verschwindet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Matrix hat Zeilen und Spalten - wie kann die da regulär sein? verwirrt
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Da muss ein Angabefehler vorliegen. Tun mir mal so als würde die letzte Zeile nicht existieren. ^^

Sieht ja schon sehr nach einer Van der monde matrix aus. wahrscheinlich müsste man sie umschreiben, um es deutlich zu erkennen, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Grobidee: Gehe über das Komplexe, d.h., suche eine reguläre Matrix so, dass



Mit ein wenig Umarrangieren der Spalten, Herausziehen von Faktoren sollte das dann im wesentlichen Vandermonde sein, wenn mich nicht alles trügt. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »