Beweis zu Endomorphismen

Neue Frage »

Tomatensuppe Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu Endomorphismen
Meine Frage:
Meine Aufgabe ist folgende.
Seien f und g lineare Abbildungen mit f,g V -> W, wobei V und W endlichdimensionale K Vektorräume sind
Man soll nun zeigen, dass wenn ker(f) [latex]\subset [/] ker(g) automatisch auch gilt: Es existiert ein Endomorphismus h in W mit g = h o f

Meine Ideen:
Mein Ansatz(wenn man das bisschen was ich habe überhaupt so nennen darf) ist.
Sei u in ker(f). Dann gilt ja f(u) =0 und damit auch g(u) = h(f(u))=h(0)=0, somit wäre ja schonmal gezeigt, dass wenn es diesen Endomophismus gibt auf jeden fall gilt ker(f) ist teilmenge von ker(g) aber für die andere Richtung fehlt mir irgendwie der Ansatz

[attach]39969[/attach]

Edit Equester: Bild aus Folgebeitrag hier eingebaut
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint, es genügt dort zu betrachten, wo dies definiert ist. Beachte dabei die Dimensionen der Kerne und Bilder.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »