Äquivalenz zweier Problemstellungen

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz zweier Problemstellungen
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:
Seien ein Hilbertraum, ein abgeschlossener Teilraum und .
Zeigen Sie, dass folgende Problemstellungen äquivalent sind:
a) Ges.: , sodass
b) Ges.: , sodass

Ich habe bereits gezeigt, dass eine Lösung von b) stehts eine Lösung von a) ist. Aber es gelingt mir einfach nicht, die Umkehrung zu zeigen. Kann mir da jemand helfen?

Freundliche Grüße
daLoisl
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenz zweier Problemstellungen
Die Idee ist: Beim Minimum verschwindet die Ableitung, eine Aussage die man in der Schule für reell--wertige Funktionen kennt und benutzt. D.h. benutze, dass die reellwertige Funktion bei für alle ein Minimum besitzt. Das ist ein quadratisches Polynom, und man kann leicht b) folgern.
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für die Hilfe. Damit hat es geklappt. smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »