Maschinenzahlen

Neue Frage »

gandalf24 Auf diesen Beitrag antworten »
Maschinenzahlen
Hallo liebes Forum.
Ich habe mit der Aufgabe im Bild etwas Probleme. Aufgabe a) ist völlig simpel, allerdings scheiter ich bei der b) daran, dass ich nicht weiß, was genau gemeint ist. Könnte miir jemand ein Beispiel zeigen, damit ich weiß, wie es funktioniert? Denn ich rechne bspw. und kann diese Zahl ja einfach mit der Darstellung d0 - d10 * 10^e darstellen und dies für die anderen Ergebnisse ebenfalls. Also wo liegt mein Fehler, den der "Computer" ja machen soll.

Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gandalf24
Denn ich rechne bspw. und kann diese Zahl ja einfach mit der Darstellung d0 - d10 * 10^e darstellen und dies für die anderen Ergebnisse ebenfalls.

Du hast nicht beliebig viele Mantissen-Stellen, sondern (soweit im Scan erkennbar) nur 11. Und wenn ich mir so die Terme und anschaue, da geht schon einiges verloren...
gandalf24 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, damit ists klar. Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »