LGS lösen

Neue Frage »

Desogude Auf diesen Beitrag antworten »
LGS lösen
Hallo,

habe hier eine erweiterte Koeffizientenmatrix die ich im lösen soll, was ich auch getan habe. Jetzt stellt sich die Frage in welchem Raum diese mehr als eine Lösung hat. Ich habe einige gänge Räume durchprobiert , Modulo 5 und auch bekomme aber stehts nur eine Lösung und nicht etwa eine Nullzeile mit Parameter. Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Matrix




Danke sehr!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, berechne doch einfach mal die Determinante der Koeffizientenmatrix ganz normal in .

Für jeden Primteiler hast du dann Determinante 0 in Körper . Augenzwinkern

Zitat:
Original von Desogude
Ich habe einige gänge Räume durchprobiert , Modulo 5 und auch bekomme aber stehts nur eine Lösung und nicht etwa eine Nullzeile mit Parameter.

Tatsächlich? Erstaunt1
Desogude Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deinen Tipp und bitte klär mich über meine Dummheit auf, damit ich lernen kann.
Wieso kann ich damit nicht rechnen? Dachte jeder Restklassenring p einer Primzahl bildet einen endlichen Körper.

Hatte übrigens einen Tippfehler. Gesucht war ein Körper in dem das LGS mehr als eine Lösung hat.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Desogude
Ich kann nicht im modulo 5 rechnen, da Restklassenring und kein Körper , stimmts?

Stimmt nicht: Der Restklassenring modulo p mit einer Primzahl p ist ein Körper.
Desogude Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe . Habe es gerade auch gesehen und korrigiert. Aber wo ist nun der Fehler ? Oder Hätte ich nur schreiben sollen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast oben behauptet, auch modulo 5 (und das interpretiere ich als Rechnung in ) bekommst du nur eine Lösung - und da sage ich: Das stimmt nicht, es gibt dort mehrere Lösungen.
 
 
Desogude Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Danke. Habe es nun verstanden ^_^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »