Verfahren von Heun

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Verfahren von Heun
Wink

Analog zum anderen Thread "Explizites Euler-Verfahren" jetzt die gleiche Aufgabe mit dem Verfahren von Heun.

Bestimmen Sie mit Hilfe des Heun-Verfahrens die Näherung für die Lösung der Differentialgleichung mit auf dem Intervall mit der Schrittweite


Für Heun hab ich im Skript stehen und

Ich versteh nicht so richtig was jetzt sein soll. Kann mir das bitte jemand sagen? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verfahren von Heun
und

ist es so lesbarer :

und
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so gefällt es mir besser smile

Dann beginne ich doch immer mit , oder?


Ich rechne es mal durch:

ist mit

ist mit


So, jetzt kann man das mal zusammensetzen:



Und das stimmt leider nicht unglücklich

Was mach ich da noch falsch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Das steckt doch aber hier schon mit drin verwirrt



Und wie kommst du dann auf einen positiven Wert? In der Klammer ist doch der Wert dann trotzdem noch negativ..


Edit: Das mit dem negativen Wert hat sich erledigt..

Aber den Rest versteh ich trotzdem nicht. Hab ich das nicht schon verrechnet?



Noch ein Edit: Habe gerade meinen Fehler entdeckt. Ich habe die ganze Zeit mit 2,05 gerechnet. Dabei steht da ja aber 2 + 0,05 * (...) Hammer

Der Wert in der Klammer stimmt. Es ist demnach



Finde dieses Verfahren recht unübersichtlich, da man immer erst ne Weile braucht um zu wissen welche Zahlen man wo einsetzen muss.

Hast du da eine gute Strategie, damit das möglichst schnell und ohne Fehler vorran geht? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



so, jetzt haben wir beide dasselbe. smile

die geschachtelten Formeln sind Gift für das Gehirn - siehe mein falsches h -

Das Heun-Verfahren konvergiert quadratisch und hat einen Zwischenschritt. Runge-Kutta hat 4 Zwischenschritte, das möchte man wirklich nicht mehr als eine Formel sehen.

so geht es besser:







nennt man auch den Prädiktor.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap








nennt man auch den Prädiktor.


Danke smile

Für den nächsten Schritt wäre es dann entsprechend:








Hab ich alles richtig gemacht oder ist ein Fehler drin?



Morgen muss ich mich dann noch mit der Mittelpunktsregel und Runge-Kutta beschäftigen Hammer
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt so !

im Sinne der zyklischen Programmierung würde ich

setzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »