Gegenseitige Lage Ebene Gerade

Neue Frage »

Kiran Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenseitige Lage Ebene Gerade
Hallo,

ich habe eine Aufgabe zur Gegenseitigen Lage von Geraden und Ebenen.

Ich soll die Anzahl der gemeinsamen Punkte von E und G bestimmen und Abhängigkeit von a Element R.

In den unterschiedlichen Geradengleichungen und immer a vorhanden.
Beispiel:
Ebene = (4/3/-1) +r(1/0/5)+s(3/-2/1)
Gerade = (2/1/-1)+t(1/-1/a)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen Freude
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Welche mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene kennst du? Wie lauten die Bedingungen?
Kiran Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebenen können parallel sein oder die eine Ebene liegt in der anderen und sie schneiden sich.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Geraden meinst du, ja genau.

Jetzt überlege dir welche Bedingung erfüllt sein muss für jeden einzelnen Fall. Und wenn du das aufgestellt hast kannst du dein a so variieren dass die Bedingung erfüllt ist.
Kiran Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich es schnell erkennen, ohne dass ich für jedes a es ausrechnen muss? Gibts da eine Möglichkeit?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »



Durch bloßes Hingucken wirst du das nicht lösen können.

Du musst doch jetzt "nur" ausrechnen für welche a gilt

  • Keine gemeinsamen Punkte
  • 1 Schnittpunkt
  • Unendlich viele Schnittpunkte


Schönen 3. Advent Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »