Dimension beweis

Neue Frage »

Madagaskar99 Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension beweis
Meine Frage:
Sei L ein Unterkörper von K und (k1,.., km) eine Basis von K als L-Vektorraum. Sei V ein K-Vektorraum und (v1,...vn) eine K-Basis von V. Dann ist (k_i v_i ? i= 1,...m, j=1,...n) eine L-Basis von V.

Zeige das dim_L (V) = dim_L(K) dim_K(V) gilt

Meine Ideen:
ich verstehe überhaupt nicht wie ich das beweisen kann.

wäre nett wenn jemand mir das erklären könnte oder irgendwelche tipps für mich hätte
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
Wie ist denn die Dimension eines (endlichdimensionalen) Vektorraums bestimmt? Hat das nicht irgendetwas mit einer Basis zu tun? Augenzwinkern

Und weil du hier ja schon eine Basis gegeben hast, brauchst du nur noch abzuzählen

Lg
kgV
Wink
Madagaskar99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
was meinst denn mit abzählen ??
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
Die Basis abzählen meine ich Augenzwinkern Das hängt mit der Definition der Dimension ja sehr eng zusammen

edit: bin grad mal essen
Madagaskar99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
Sei V ein endlich erzeugbarer K-Vektorraum ist V={0}, so setzen wir dim_k(V)= 0. Ist V ungleich {0}, so sei dim_k(V) die Anzahl der Elemente in einer (also jeder) Basis von V. dim_k(V) ist die Dimension von V

das ist die definition bei uns aber ich verstehe den Zusammenhang nicht

durch das Abzählen der Vektoren einer Basis
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
Du schreibst, dass die Dimension genau die Anzahl der Elemente einer Basis ist. Und du hast eine Basis deines Vektorraums vorliegen. Was liegt also näher, als einfach nachzuzählen, wieviele Elemente in dieser Basis sind?
 
 
Madagaskar99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
tut mir leid aber mir wird das grad garnicht klar :///
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
Du hast als Basis. Jetzt musst du nur noch nachzählen, wie viele Elemente in dieser Basis enthalten sind, dann hast du es schon geschafft
Madagaskar99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
aber wie soll ich das denn nachzählen wenn die nur bis m und n gehen. dann weiß man doch garnicht wie lang eine basis ist.

oder meinst du das die basis von L genau so lang sein muss wie bei K ??
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
Ich schreib dir mal ein paar Elemente der Basis hin: . Wie viele sind das denn?
Madagaskar99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
k1 vn-1 Elemente ??
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
ist doch keine Zahl... verwirrt Falls du n-1 meinst, dann ist das falsch. Zähl noch mal nach
Madagaskar99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
ich versteh das nicht. :// ich weiß nicht was ich da abzählen soll

da sind ja nur 3 Elemente, die zahl muss dann n sein weil das das letzte element ist
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
ist das erste Element dieser Aufzählung, ist das zweite Element dieser Aufzählung. Das wievielte Element wird dann sein? Richtig, das n-te.

So, jetzt zur Anzahl der Blöcke. Der erste Block war der oben erwähnte: . Der zweite Block wäre . Wie viele von diesen gibt es?

Dazu solltest du dir die Indexreichweite bei den k's ansehen
Madagaskar99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension beweis
so k_m v_n??
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wieder keine Zahl, sondern nur ein Element der Basis... das Allerletzte Element im letzten Block.

Ein kleines Bisschen Mühe wirst du dir schon geben müssen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »