Gemeinsame Bezeichnung für Variablen und Zahlen in einem Term

Neue Frage »

blues Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsame Bezeichnung für Variablen und Zahlen in einem Term
Meine Frage:
Welche Bezeichnung ist anzuwenden, um sowohl Variablen als auch Zahlen eines Terms sprachlich einzubeziehen? In konkreten Fällen kann man ja immer mal von Summanden oder Faktoren sprechen, doch welches Wort ist dafür allgemeingültig vorgesehen, so dass man nicht immer "Variablen und Zahlen" schreiben muss?

Meine Ideen:
-
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gemeinsame Bezeichnung für Variablen und Zahlen in einem Term
Im Allgemeinen ist es sinnvoll, Variablen und Konstanten (oder ähnliche Begriffe) zu trennen, da sie eben nicht dasselbe sind. Könntest du den Kontext geben, in dem du den Begriff, den du suchst, verwendet willst? Ansonsten wirst du auch "Summanden" oder "Faktoren" benutzen können.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

den allgemeinen Begriff hast du schon genannt - Term
blues Auf diesen Beitrag antworten »

MeMeansMe: Ich möchte etwas über die Verarbeitung von Termen schreiben. Dabei möchte ich mich auf alle atomaren Bestandteile eines Terms beziehen können, die für einen Wert stehen - unabhängig ob es sich um Konstanten oder Variablen handelt. Ich werde nun wohl das Wort Operand nutzen müssen (auch wenn es ja auch Terme ohne Operatoren gibt).

Dopap: Danke, das ist richtig, aber meint außerdem noch andere Dinge als Variablen und Konstanten und ist deshalb für mein Vorhaben nicht präzise genug. Das hätte ich wohl im Vorfeld sagen sollen.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Was du eventuell machen könntest, ist, in deiner Arbeit (?) anfangs zu definieren, dass du diese atomaren Bestandteile mit dem Wort "Operand" bezeichnen wirst, und dazu ein paar Beispiele liefern. Je nachdem, wofür/für wen du schreibst, sollte das in Ordnung sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »