Minimalpolynome, Nullstellen...

Neue Frage »

Marvin1712 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynome, Nullstellen...
Meine Frage:
Hallo

ich sitze hier schon ein paar Stunden an folgender Aufgabe:

Es sei L = Q[ ,y] C mit y = e ^(2pi/6)
Ferner sei = +y
(a) Man zeige: L = Q()
(b) Man bestimme das Minimalpolynom von
(c) Was ist [L : Q]?
(d) Man bestimme alle Nullstellen von M(t).

Meine Ideen:
Ich habe bisher für b) quadriert, hoch 3,4,5,6 gerechnet sodass ich nachher die Nullstellen für ^6 bestimmt habe...
Hat noch jemand Ideen zu den restlichen Teilen?

Dankeschön im voraussmile
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimalpolynome, Nullstellen...
Hallo,
Zu a) zeige, das jedes element, das in Q(3*sqrt2, e^(2pi/6)) drin ist, auch in Q(3*sqrt2 + e^(2pi/6)) drin
Ist und umgekehrt.
Zu c)der grad der Erweiterung ist gleich dem grad des Minimalpolynoms von alpha.
Gruss ollie3
Marvin1712 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann es denn sein das Elemente in (..,..) und (...+...) drin sind?
Irgendwie übersehe ich hier glaub ich etwas grundlegendes verwirrt
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Wir reden hier ja über Körper und Körpererweiterungen. Q ist der Körper der rationalen zahlen, deren Elemente
Sind natürlich die rationalen zahlen selbst, Q(sqrt2) wäre dann die Körpererweiterung mit den Elementen
Der Form a+b*sqrt2 mit a,b el.von Q. Und jetzt ueberlege, warum die beiden Erweiterungen aus a) den
selben Körper beschreiben.
Gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »