Zweimal differenzierbare Funktion

Neue Frage »

Rimu Auf diesen Beitrag antworten »
Zweimal differenzierbare Funktion
Meine Frage:
Guten Abend

Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe welche mich seit ein Paar Tagen beschäftigt. Nämlich:

Gibt es zweimal differenzierbare Funktionen f,g:IR->IR mit f(x)>g(x) und f''(x)<g''(x) für alle x aus IR?

Meine Ideen:
Also ich habe mir überlegt, dass h(x):= f(x)-g(x)>0 eine strikt positive Funktion ist und es nicht möglich ist, dass h''(x) eine strikt negative Funktion sein kann. Aber wie ich das zeigen kann, ist mir leider nicht klar..

Vielen Dank für jede Hilfe

:-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

strikt negativ bedeutet, dass streng konkav sein muss.

Zunächst mal heißt das, dass nicht konstant sein kann. Es gibt demnach mit . Ist , so kann man für den Wert nachweisen: ist nämlich die Stelle, wo die Verbindungsgerade von und die x-Achse schneidet, die Konkavität bedeutet dann, dass unter diesem Punkt liegen muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »