Verknüpfungstafel

Neue Frage »

mathe-007 Auf diesen Beitrag antworten »
Verknüpfungstafel
Meine Frage:
Hallo Leute.

Brauche mal wieder eure Hilfe bei einer Übungsaufgabe. Gegeben sei ein zweidimensionaler F2 Vektorraum.

Aufgabe: Beschreiben Sie die Gruppe Auto F2 (V) explizit durch Angabe einer Gruppentafel.

Wie soll so eine Gruppentafel aussehen? Muss ich etwas beachten wg. der Zweidimensionalität? Was kann ich über den Automorphismus aus der Gruppentafel erfahren?


Meine Ideen:
* 0 1 + 0 1
0 0 0 0 0 1
1 0 1 1 1 0

Sieht so eine Verknüpfungstafel eines zweidimensionalen F2 Vektorraums aus?

Vielen Dank für eure Hilfe. Bauche die dringend!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Körper selbst. Vektoren sehen bekanntlich anders aus. Dann musst du noch die Automorphismengruppe berechnen und die entsprechende Gruppentafel aufschreiben.
mathe081994 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage
Wie berechnet man die Automorphismusgruppe?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

So schnell geht das nun auch wieder nicht Augenzwinkern

1. Körper
2. Vektorraum , , d.h. jede Basis hat Elemente,
3. Basen (linear unabhängige Erzeugendensysteme) von
4. Jeder Automorphismus eines Vektorraums bildet eine Basis auf eine Basis ab. invertierbare Matrizen .
5. Gruppe der Automorphismen bezüglich der Hintereinanderausführung von Abbildungen Gruppe der invertierbaren -Matrizen bezüglich der Matrixmultiplikation
6. Die Automorphismengruppe hat die Ordnung 6
7. Die Gruppe ist nicht abelsch
8. Die Gruppentafel schreibe ich nicht auf Teufel morgen nicht ... und auch nicht zu Weihnachten
DerPinguinagent Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht auch mal hier vorbei gucken, ist eine ähnliche Frage: Ist meine Verknüpfungstafel richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »