Die Diedergruppe und ihre Erzeuger

Neue Frage »

Samyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Die Diedergruppe und ihre Erzeuger
Hallo,

die Diedergruppe hat die Darstellung Leider habe ich ein paar Probleme aus dieser Darstellung schlau zu werden. Ich habe gelesen, dass die Diedergruppe insgesamt 2n verschiedene Elemente hat. Wie kann man das beweisen?

Ich vermute mal, dass sich die Elemente wie folgt ergeben:

1) (Drehungen)
2) (Spiegelungen)
3)

Wie kann man jedoch beweisen, dass diese Elemente alle unterschiedlich sind und dass es keine anderen Elemente in der Gruppe gibt?

Wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen...
Automizer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Samyyy,

zunächst einmal ist keine Darstellung sondern eine Präsentation. Die genau Definition nochmal bei Wiki nachschauen.

Es genügt zu zeigen, dass . Dazu musst du dir klarmachen, dass

oder oder .
Warum folgt dann und somit ?

Zeige weiter elementar, dass . Damit gilt dann



Betrachte nun die Mächtigkeit dieses Komplexproduktes und nutze
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »