Berechnung Zinsen bei unterschiedlichen Zinsterminen

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Zinsen bei unterschiedlichen Zinsterminen
Hallo,

leider bekomme ich diese Aufgabe so gar nicht hin.

Bei der a) funktioniert mein Ansatz noch - nur ab der Aufgabe b) klappt gar nichts mehr.

Kann mir jemand von Euch bitte sagen, was ich hier falsch gemacht habe?

Bei der Musterlösung wird mit so einer Art Faktor gerechnet - nur wie man darauf kommt ist mir auch nicht klar. Bei der Formelsammlung nehme ich die "Endkapital nach s Zeiträumen" und komme nicht auf diese Art der Lösungsform.

Vielen Dank!
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast ja bei der b) nun auch 2 Zeiträume. Du siehst ja auch dass in der Lösung noch quadriert wurde, was du nicht getan hast. Du hast ja jetzt 2 mal ein halbes Jahr!

lg moody
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank!

Nur eigentlich hatte ich mir notiert, dass "s" immer die Anzahl der ganzen Jahre ist und "m" die unterjährlichen Zeiträume, z. B. für vierteljährlich wäre "m" dann 4.

Ist dies dann falsch?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ne so wie ich das deinen Formel entnehme ist s die Anzahl der Zeiträume und m die Anzahl der gleichlangen Unterperioden. Also wenn du z.B. das Jahr auf 1 Monat, 6 Monate, 3 und 2 Monate aufteilst.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Bei vierteljährlicher Verzinsung wären dann m und s jeweils 4, oder?
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn nach 2 Jahren gefragt werden würde mit monatlicher Verzinsung.

Dann wäre "s" = 24 und "m" = 12

Würde meine "Theorie" so stimmen?

Danke
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Überlegung ist richtig. Freude
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, Danke Euch beiden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »