O-Notation beweisen von Behauptung

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
O-Notation beweisen von Behauptung
Hallo,
ich habe hier 3 Behauptungen und würde gern wissen ob ich das richtig gemacht habe.

1. Beispiel: [attach]40214[/attach]
2. Beispiel: [attach]40215[/attach]
3. Beispiel: [attach]40216[/attach]

Danke!
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

push
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

a)
Die Teilaufgabe ist falsch. Wende bei das Logarithmusgesetz an und gib eine allgemeine Formel an, wobei möglichst minimal ist.

Verwende im zweiten Summanden . Kennst du die Inklusionskette häufig verwendeter Funktionen? de.wikipedia.org/wiki/Landau-Symbole#Beispiele_und_Notation

b)
Deine Lösung ist richtig. Ist dir klar, warum und zwei verschiedene Klassen sind?

c)
Ist richtig, wobei sich das "gegen 0" nur auf den Grenzwert bezieht, nicht jedoch auf die Menge* .



* Weil es sich um Menge handelt, ist die Schreibweise mitunter problematisch, aber üblich.
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade b) und c) sind vertauscht. Nun ja..
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für deine Antworten.
Ja das mit b und c vertauscht ist .. naja.

b) naja weil ja der exponent nochmal größer ist wie wenn stehen würde (bzw. in diesem Fall ja auch tut)?

c) Ok smile Ich glaube auch in meinem Skriptum gelesen zu haben, dass die Schreibweise mathematisch nicht 100% korrekt ist, aber sich so eingebürgert hat.. und wir eigentlich nur so damit arbeiten smile

a) und zu a einen neuen screenshot .. smile Ich hoffe ich hab deine Hinweise richtig umgesetzt Gott [attach]40241[/attach]
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und zu a einen neuen screenshot .. Ich hoffe ich hab deine Hinweise richtig umgesetzt

Ich dachte eigentlich an . Das kannst du wiederum mit im Exponenten verallgemeinern, aber geht hier auch. Hauptsache nicht über .

Zitat:
b) naja weil ja der exponent nochmal größer ist wie wenn stehen würde (bzw. in diesem Fall ja auch tut)?

Es ist bekanntlich eine gute Merkhilfe, dass "konstante Faktoren bei der -Notation nicht beachtet werden müssen". Warum kann ich die Konstante 2 hier im Exponenten nicht vernachlässigen? Versuch das mal über die Definition des Landau-Symbols.
 
 
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile

@b) Weil die Konstante 2 ja im Exponenten steht? So wie bei x^{2} ich auch nicht die 2 weglassen kann, obwohl es eine Konstante ist?
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja. Besonders deutlich wird es, wenn man das zu umformt. Mir würde das aber nicht ausreichen. Kannst du auch über die Definition zeigen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »