O-Notation passenden b suchen

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
O-Notation passenden b suchen
Hallo,

in einer O-Notation Aufgabe würde ich gern um eine Überprüfung bitten, ob ich das richtig gemacht habe: (wobei ich mir bei diesem Log(n) etwas unsicher bin ob man das wirklich so machen kann oder ob ich da nicht "zu groß" geworden bin .. :/ )

[attach]40217[/attach]

Danke!
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

push
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Aus welcher Menge soll sein?

Es ist für alle und . Die Abschätzung ist korrekt und sowieso.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, die Menge für b sind die natürlichen Zahlen smile
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hast du dann mit meinem Hinweis die Lösung? Viel kleiner kann eh nicht werden. Augenzwinkern
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist b wohl 1. Aber verstehen tue ich es nicht ganz unglücklich

Ist es weil log(n) = O(log(n)). Auch (log(n))^2 = O(log(n)) und somit wäre das Ergebnis eigentlich O(log(n)) - aber da b aus den natürlichen Zahlen kommen muss, nehme ich das höchst größere und das ist 1?

Danke!
 
 
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt, 1 ist das minimalste natürliche , aber deine Begründung ist falsch.

Für alle reelle gilt .
Die Begründung für den zweiten Summanden hast du selbst gegeben. Für den ersten schau dir nochmal meinen ersten Beitrag an.

Zitat:
Es ist für alle und .
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber bedeutet, das egal wie hoch die Potenz von log(n) ist, die O-Notation ist immer O(1)

Also als Beispiel: ?
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adramelec
egal wie hoch die Potenz von log(n) ist, die O-Notation ist immer O(1)

Nein, habe ich in diesem Zusammenhang nie behauptet.

Zitat:
Also als Beispiel:

Das stimmt, oder auch oder .

Allgemein halt
für alle und . Wink
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Und ja das O(1) war ein Tippfehler, ich wollte O(n) schreiben.. ;-)

Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »