Rechteck konstruieren

Neue Frage »

Fragenstellen881 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck konstruieren
Meine Frage:
4Punkte, VWMU sind gegeben, VW liegt unter UM, ist fast parallel zu MU, aber nicht ganz (der Winkel VW zu MU muss unter 90° sein), M liegt nicht auf der Mittelsenkrechten von VW (eher über W als über V, etwas schräg über W, nach innen) VMW ist kein rechter Winkel.

Konstruiere ein Rechteck ABCD, so dass
- M der Schnittpunkt der Diagonalen ist.
- U auf der Diagonale BD liegt.
- V auf der Geraden AD liegt
- W auf der Geraden AB liegt.

Meine Ideen:
Ich zeichne die Gerade UM, das ist eine Diagonale meines Rechteckes, auf dieser Geraden werden B und D liegen (ich weiss aber noch nicht, wo)

Ich konstruiere die Mitte(senkrechte) von VW und mache einen Kreis um VW mit Durchmesser VW. Punkt A liegt auf diesem Kreis (Thaleskreis), da AV senkrecht zu AW ist.

Nur wo liegt A?

Mein Ansatz war: Ich nehme zwei Punkte E und F auf UM, so dass EM=MF. Ich ziehe die Geraden VE und WF, nenne den Punkt, wo sie sich schneiden K. Das mache ich mit ein paar Punkten E und F, die Punkte K bilden eine Kurve, der Schnittpunkt zwischen dieser Kurve und meinem Thaleskreis ist mein Punkt A. Dann ergänze ich das Rechteck.

Diese Konstruktion ist aber unsauber, da die Punkte K (soviel ich sehen kann) keine Gerade, sondern eine Kurve bilden.

Hat jemand eine bessere Lösung?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck konstruieren
ja, habe ich Augenzwinkern
das Zauberwort heißt DREHUNG, und dann erst den Thales bemühen
Fragenstellen881 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen, vielen dank für die Lösung. Ich war echt schon verzweifelt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie so oft sind Symmetriebetrachtungen hilfreich. Augenzwinkern

(ich gehe davon aus, dass dir die Idee dahinter klar ist)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »