Ableitung mit Parameter

Neue Frage »

ijontichy Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung mit Parameter
Meine Frage:
Hallo, ich brauche für nachfolgende Funktion die 1. & 2.Ableitung um die Extrema zu berechnen. \frac{x^{3} }{3k} -kx^{2}
Ich habe schon ewig rumprobiert, weiß aber einfach nicht was ich mit demBruch anstellen soll. Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank!


Meine Ideen:
Fäll 3 k vielleicht einfach weg?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Guten Tag,

das hattest Du geschrieben:



Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hierbei um einen Funktionsterm handelt und Du die Funktion



ableiten willst. (?)

Die Funktionsgleichung ein bisschen umschreiben:



1. k wird als Konstante betrachtet
2. Konstante Faktoren bleiben bei der Ableitung erhalten.
ijontichy2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Gefühl, mein Rechenweg stimmt nicht. Es muss ja 2k^2 bei der 2.Nlst. rauskommen.
ijontichy3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Vielleicht könntest du die Lösung reinposten, dann kann ich es mir erschließen. Danke.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Guten Abend,

um Dir wirkungsvoll helfen zu können müsstest Du bitte
  1. Deine Gleichung der Ableitungsfunktion
  2. die Gleichung zur Berechnung der Extrema und
  3. den Lösungsweg

posten. Dann kann ich auch sehen, wo Du noch eventuell Unterstützungsbedarf hast.
ijontichy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Hallo, erstmal eine allgemeine Frage: Tue ich die Ausgangsfunktion vor der ersten Ableitung ausmultiplizieren oder besser zusammenfassen?

Zu der Aufgabe hier: Mein Problem ist einfach die Umformung des Bruchs, sodass ich ihn ableiten kann.
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Hallo,

ich hatte Dir ja geschrieben, dass (z.B.) vor dem der konstante Faktor steht. Der bleibt bei der Ableitung erhalten.
Das sieht dann so aus:



... und jetzt Du!
ijontichy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Entschuldigung dass die Antwort so lange gedauert hat, aber ich versuche jetzt seit einer Stunde die Formeln einzugeben bzw. Fotos reinzustellen(293 kb sind einfach zu wenig).
So, jetzt aber:
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Hallo,

die Ableitungen sind richtig. Freude

Du müsstest auch sofort erkannt haben, dass eine konstante Funktion ist. Was bedeutet das für die Funktion f ?
ijontichy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Keine Steigung ? Ich hätte sonst nur noch die HP und TP bestimmt.

Noch eine Frage:
Die Konstante/ Parameter k bleibt ja nur stehen, weil Sie ein Faktor ist ? Und bei Addition/ Sub. Kann sie wegfallen.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Hallo,
f'''(x) gibt doch nicht die Steigung an!
Eine Konstante oder ein Parameter, der als konstant angenommen werden kann, werden bei der Ableitung null.

Und jetzt die Extrempunkte und den Wendepunkt bestimmen.
ijontichy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Hallo, Extrempkt. habe ich bei Max(0/0) und Min(2k/8/3k^4-4k^3). In der Lsg. (oben) steht aber 8/3k^5 ?

WP bei (1/1/3k^4-k) stimmt das?

Danke
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Guten Abend,
Dir ist bei der Berechnung der x-Werte der Extrempunkte ein kleiner Schreibfehler unterlaufen:
Aus


d.h., der x-Wert des 2. Extrempunktes ist

Beim Wendepunkt ist Dir ein ähnlicher Fehler unterlaufen:



Gibt es eigentlich bei der Aufgabenstellung irgendeinen Hinweis über die Definitionsmenge von k? Wenn nicht, musst Du bei allen Ergebnissen Fallunterscheidungen vornehmen, insbesondere was Minimum bzw. Maximum ist.
ijontichy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Hallo,
D ist k Element von reelle zahlen ohne 0
Also Fall 1 k>0
MAX(0/0) MIN(2k^2/8/3k^5-4k^5)

Fall 2 k<0
MIN(0/0) MAX(2k^2/8/3k^5-4k^5)
Ich hatte nicht gekürzt bei Min max und wp.

Und WP(k^2/k^5/3k-k*k^4)

Ich glaube y beim WP stimmt nicht.
ijontichy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Und ein Frohes neues Jahr!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Parameter
Guten Morgen und ein glücklcihes, erfolgreiches neues Jahr!

Deine Rechnungen sind offensichtlich richtig, aber so wie Du Deine Ergebnisse hier geschrieben hast, sind sie einfach nur falsch. (Warum benutzt Du eigentlich nicht den Formeleditor?)

Das hast Du geschrieben:

MIN(2k^2/8/3k^5-4k^5)

übersetzt:

wird zusammengefasst zu

und das ist richtig.
Bitte die Schreibweise der anderen Ergebnisse ebenfalls ändern. (Wenn Du den Formeleditor nicht benutzen willst, dann setze wenigstens Klammern!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »