Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen

Neue Frage »

aslmx Auf diesen Beitrag antworten »
Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen
Hi,

bräuchte nochmal einen kleinen Denkanstoß, hab mal wieder das Gefühl wie der Ochs vorm Berg zu stehen.

und zwar habe ich einen Bruch der aus Realteil und Imaginärteil besteht. Liege ich mit der folgendne Umstellung richtig?

Oder was ist sonst Realteil bzw. Imaginärteil des Bruchs?

hab die Gleichung gerade in Libreoffice getippt, aber es scheint als wäre es zu komplex (oder zuviel murks Augenzwinkern ) als das der latexparser des Forums das parsen könnte... daher hab ich es als Bild angeangen.



Nochmal kurz die Fragen:

1. Realteil und Imaginärteil des Bruches in Zeile 1 richtig bestimmt? -> Siehe Zeile 2
2. Richtig eingesetzt und wieder addiert? -> Siehe letzte Zeile, letzter Term
Danke schonmal!

vgs
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen
Der Imaginärteil von a+bi ist nicht bi, sondern b. Ein Imaginärteil ist der reelle Faktor, der beim i steht.

Somit ist Dein Imaginärteil falsch und damit auch der zunächst eingesetzte Term bei der Betragsbildung. Da Du danach aber einen weiteren Fehler gemacht hast (das Quadrat von i ist -1), ist der Rest dann wiederum korrekt.

Viele Grüße
Steffen
aslmx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen
Stimmt du hast recht. Das j gehört natürlich nicht zum Imaginärteil.

Danke schonmal für die Antwort, ich habe es nochmal korrigiert angehangen, sollte ja dann so richtig sein.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen
Nein, es ist immer noch nicht ganz richtig. Der Faktor vorm i ist doch negativ!
aslmx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen
Natürlich. Das hatte ich wohl übersehen.

Jetzt nochmal in der letzten Fassung. Durch die Quadrierung wird der Term ja dann doch positiv so das am Ende Realteil und Imaginärteil eine Summe bilden, richtig?

der dritte Versuch ;-)

Vielen Dank schonmal!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen
Leider immer noch nicht. Im vorletzten Term erscheint im Nenner plötzlich ein Kehrwert, der da nicht hingehört, entsprechend falsch geht's weiter.

Wahrscheinlich liegt's an den unübersichtlichen Ausdrücken. Setze doch mal , dann sollte der Term leicht zu vereinfachen sein.
 
 
aslmx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Im vorletzten Term erscheint im Nenner plötzlich ein Kehrwert, der da nicht hingehört, entsprechend falsch geht's weiter.


Ahhhh... Sorry unglücklich

natürlich... der Kehrwert ist ein Copy Paste Fehler...

In diesem Gewusel ....

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
 
{ 1-j {alignc %omega} over {2 %pi f} }  over { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2} }
newline newline
"Re" left (  { 1-j {alignc %omega} over {2 %pi f} }  over { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2} }  right ) = 
{ alignc 1 }  over { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2} } ~~~~~~~~~
"Im" left ( 
{ 1-j {alignc %omega} over {2 %pi f} }  over { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2} }
right ) = - left (
{ alignc  {alignc %omega} over {2 %pi f} }  over { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2}}
right )
newline newline
sqrt ( "Re"^2 + "Im"^2 ) = 
sqrt {left (  left ( 
{ alignc 1 }  over { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2} }
right  )^2
+
left ( -
left (  
{ alignc  {alignc %omega} over {2 %pi f} }  over { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2}} right )^2
right )
right ) }
= sqrt { 
{alignc 1^2 } over { left ( 
 { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2} } right)^2}
+
{alignc { %omega^2 over {  (2 %pi f)^2  }    } } over { left ( 
 { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2} } right)^2} } 
 = 

 sqrt { 
 {alignc {1 +  %omega^2 over {  (2 %pi f)²  }    } } over { left ( 
 { 1 + {alignc %omega^2} over {(2 %pi f)^2} } right)^2}  }


Verliert man tatsächlich schonmal den Überblick...

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Wahrscheinlich liegt's an den unübersichtlichen Ausdrücken. Setze doch mal , dann sollte der Term leicht zu vereinfachen sein.


Das werde ich mir fürs nächste mal merken....

Jetzt nochmal final... und wenn es nicht richtig ist geb ichs auf ;-)

Danke für die Hilfe... und sorry das ich mich so dämlich anstelle Augenzwinkern

vgs
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen
Ja, jetzt passt alles.

Viele Grüße
Steffen
aslmx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil / Imaginärteil eines Bruchs ablesen
Endlich ;-)

DANKE!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »