Schnittpunkt zweier Geraden mit Winkel

Neue Frage »

eSmurf Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Geraden mit Winkel
Meine Frage:
Hallo,
für eine Aufgabe muss ich die Höhe des Schnittpunktes zweier Geraden ausrechen. Allerdings habe ich nur die beiden Winkel gegeben und weiß nicht wie ich dabei vorgehen muss.
alpha ist 30° und beta = 35°
Ich habe das ganze hier nochmal als skizze verdeutlicht:


Meine Ideen:
Meinen Ansatz habe ich auch als Anhang hochgeladen
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Geraden mit Winkel - Probleme
Guten Morgen und ein erfolgreiches neues Jahr!

Im Prinzip möchtest Du den y-Wert eines Schnittpunktes zweier Geraden bestimmen.

Die Steigung einer Geraden ist der Tangens des Winkels mit der x-Achse. Die erste Geradengleichung heißt deshalb:



Die zweite Gerade geht durch den Punkt P(800 | 0) und hat die Steigung tan(-35°), d.h., ihre Gleichung heißt:



Führe jetzt eine Schnittpunktberechnung durch und bestimme den y-Wert des Schnittpunktes.
(Zur Kontrolle: Ich habe für die Höhe 2531.486298 heraus)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Geraden mit Winkel - Probleme
du kannst das ganze auch trigonometrisch zusammenbasteln, was dasselbe Ergebnis liefert - Gott sei Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »