Lösung zur gerechten Punkteverteilung

Neue Frage »

Ghost Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung zur gerechten Punkteverteilung
Meine Frage:
Hey Leute,
ich bräuchte eure Hilfe bei einem Problem:
Ich habe 6 Gruppen mit Kindern, die nach Alter/Schuljahr aufgeteilt sind:
Gruppe 1: 1. Schuljahr
Gruppe 2: 2. Schuljahr
usw.
Wir wollen ein Turnier mit verschiedenen Disziplinen (Bogenschießen, Dosenwerfen,...) veranstalten und dabei sollen natürlich Punkte gesammelt werden. Diese Punkte dienen später zum Ermitteln des Turniersiegers.
Jetzt zu meinem Problem: Es ist natürlich unfair nur die reine Punktezahl zu werten, da Gruppe 6 durch den Altersunterschied natürlich im Vorteil wäre. Gibt es eine Formel mit der man ein gerechtes Punkteergebnis für jede Gruppe errechnen kann (z.B. die Punkte von Gruppe 6 werden durch einen bestimmten Faktor verrechnet)? Der Faktor sollte variabel sein und sollte sich an den erspielten Punkten aller Gruppen richten.

Hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.
Ich habe leider keine passenden Lösung im Internet gefunden.
Wäre toll, wenn einer mir hier weiterhelfen könnte.
Im Voraus schon Mal vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich habe bei einem Test erst einmal die Gesamtpunktzahl und den Durchschnitt von jeder Gruppe in einer Disziplin ausgerechnet. Beispiel Bogenschießen (Punkte 0,1,2,3,4; 4 Kinder pro Gruppe)(stark vereinfacht):
Gruppe 1: 2,0,1,1 = 4 (Schnitt 1)
Gruppe 2: 1,1,3,0 = 5 (Schnitt 1,25)
Gruppe 3: 2,3,0,1 = 6 (Schnitt 1,5)
Gruppe 4: 0,4,2,0 = 6 (Schnitt 1,5)
Gruppe 5: 2,2,3,1 = 8 (Schnitt 2)
Gruppe 6: 3,2,3,4 = 12 (Schnitt 3)

Es kann natürlich auch sein, dass z. B. Gruppe 5 besser wie Gruppe 6 ist. Trotzdem soll Gruppe 6 am "strengsten" berrechnet werden, da diese die älteste Gruppe ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm eine "faire" Punkteverteilung käme mir da jetzt nicht in den Sinn, aber eventuell kann man das ein oder andere Spiel erschweren? Zielscheibe oder Becher weiter entfernt aufstellen beispielsweise? Oder (beim Dosenwerfen) etwas in der anderen Hand halten, während man wirft. Oder wahrscheinlich noch besser (und weniger auffällig) -> ablenken der Älteren durch Erwachsene?!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »