Formel zu Quaternionen erklären

Neue Frage »

compact_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel zu Quaternionen erklären
Meine Frage:
folgende Formel mein ich:





Meine Ideen:
Ich hab schon einiges im Internet gelesen aber nie genau wieso diese Formel herauskommt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du ganz sicher, dass die Formel so aussieht ? Links steht und rechts steht und . Das passt nicht zusammen. Vielleicht ist das zu konjugierte Element gemeint, und das ist nicht nur eine Formel, sondern eine Definition.
compact_123 Auf diesen Beitrag antworten »

sollte natürlich so heißen wie du das geschrieben hast, hab dafür anstelle genommen.

Kann ich mir diese Herleitung über die komplexen Zahlen erklären?
Dort ist es ja so, dass der Betrag bzw. die Norm wie folgt berechnet wird.



Das Ergebnis ist ein Skalar. Der Betrag eine Quaternions wird ja genauso berechnet.

Das Produkt aus ist ja 1, also ein Einheitsquaternion und zugleich die Transormationsmatrix, um den Vektor x in zu transformieren.
Ist es dewegen leichter mit Quaternionen zu rechnen, weil die transformation mit einem Einheitsquaternion erfolgt? Hoffentlich habe ich meine Idee jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt

Edit (mY+):
Gleichlautender Betrag vom 11.1. / 12:00 h wurde entfernt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mit der "komplexen Konjugation" hat das nicht viel zu tun. Die komplexe Konjugation ist wegen ein -Automorphismus von . ist ein Körper, also gilt auch für alle komplexen Zahlen und . Daher ist die Konjugation in trivial für alle . Die komplexe Konjugation ist wegen ein -Automorphismus von .

Die Algebra der Quaternionen ist per Definition nicht kommutativ, . Deshalb ist die "Konjugation mit " sehr viel interessanter. Dumm nur, dass der Begriff Konjugation auch für benutzt wird.
compact_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst mal für deine Antwort. Nur wie kann ich mir dann diese Formel zu den Quaternionen erklären? Ich habe schon zig Informationen dazu durchgelesen aber ich verstehe diese Formel einfach nicht verwirrt .
Schade dass dieser Vergleich zum komplexen nicht stimmt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage es noch einmal. ist eine Definition. Für jede Quaternion liefert das eine Konjugationsabbildung . Das ist Standard; für jede multiplikative Gruppe bekommt man so die inneren Automorphismen der Gruppe, und es ist eine Untergruppe der Automorphismengruppe von .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »