Zeigen, dass 3 Vektoren Dreieck bilden

Neue Frage »

loco94 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass 3 Vektoren Dreieck bilden
Meine Frage:
Hi. Wie würde ich folgende Aufgabe lösen:

Gegeben sind die Vektoren:
a = (1, -2, 4), b = (-1, 3, 2), c = (-2, 5, -2)

Man soll zeigen, dass a, b und c ein Dreieck bilden.

Meine Ideen:
Das einzige was mir auffällt ist, dass v = (0, 0, 0) rauskommen würde, wenn man a + (-b) + c rechnen würde (-b ist halt der inverse Vektor zu b).
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht den genauen Wortlaut der Aufgabe widergeben? 3 Punkte können immer ein Dreieck bilden Augenzwinkern

Ich nehme mal an, du meinst dass die Vektoren ein Kräftedreieck bilden. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie genau die Aufgabe lautet, aber soweit wäre ich mit deiner Erkenntnis zufrieden.
loco94 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe heißt: Zeigen Sie: die Vektoren a, b, c bilden ein Dreieck.

Ich nehme an, es ist implizit von nem Kräftedreieck die Rede wenns um Vektoren geht, die ein Dreieck bilden sollen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das sind keine Punkte sondern 3D-Vektoren, also zeige, dass gilt



mit " irgendwie +- 1" Augenzwinkern

edit: oder ordentlich

moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat zwar Vektoren geschrieben, aber in der Notation könnten es nach meinem Verständnis genau so gut Punkte sein.
Weiterhin hat er ja im Ergebnis gezeigt dass deine Aussage gilt, deswegen war ich erst einmal zufrieden Wink
loco94 Auf diesen Beitrag antworten »

Also a, b und c haben in der Aufgabe auch einen Pfeil über dem Buchstaben, den ich hier (aus Faulheit) weggelassen hab. Ist das eindeutiger? Weil ich dachte Vektor ist selbsterklärend. verwirrt

Zeige, dass ein Dreieck bilden.
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es sich Vektoren handelt und was die Aufgabe ist haben wir ja bereits geklärt Wink

Hast du riwes Ansatz verfolgt? Damit lässt sich die Geschichte schön zeigen Augenzwinkern
Loco94 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab seinen Ansatz versucht, also ein Lambda und Müh zu finden für das die Gleichung gilt, indem ich das Gleichungssystem gelöst habe. Für Lambda kam 1 raus, für Müh kam 3 raus. Geht aber leider nur für die 3 Komponente auf.

Kann mir aber vorstellen dass ich was falsch gerechnet hab. Big Laugh
Loco94 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: meinte es geht nur für die x Komponente auf.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »



Aus der ersten Zeile folgt





einsetzen in die zweite Zeile liefert



Das kannst du nach auflösen und wieder in die erste Zeile einsetzen für .

Am Ende machst du die Probe.

Versuch's nochmal smile
loco94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hab's nochmal nachgerechnet, jetzt passt's. Freude

Man kann also sagen, 3 Vektoren bilden immer ein Dreieck, wenn sie linear abhängig sind, bzw. Wenn sich der dritte Vektor als Linearkombination der zwei anderen Vektoren darstellen lässt?
loco94 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei, wenn zwei Vektoren linear abhängig sind, sind sie ja parallel. Und ein Dreieck hat ja nicht zwei parallele Seiten..
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Unabh%C3%A4ngigkeit

Guck dir direkt den ersten Absatz an, da ist ein Beispiel was das vielleicht aufklärt für dich. Ansonsten frag nochmal nach Wink

Zitat:
Original von loco94
Wenn sich der dritte Vektor als Linearkombination der zwei anderen Vektoren darstellen lässt?

Genau. Überleg dir, dass ein Kräftedreieck quasi 2 Kräfte und die Resultierende daraus angibt. Dann muss sich die Resultierende ja aus den beiden Kräften darstellen lassen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loco94
Man kann also sagen, 3 Vektoren bilden immer ein Dreieck, wenn sie linear abhängig sind

Woher dieses "also" stammt, ist wohl dein Geheimnis. unglücklich


Die lineare Abhängigkeit der drei Vektoren sagt nur, dass die drei in einer Ebene liegen, und das ist notwendig, damit überhaupt was in Richtung Dreieck geht, d.h., dass das von riwe genannte System überhaupt eine Lösung hat.

Hinreichend ist es nicht: Tatsächlich bewirkt die lineare Abhängigkeit von bereits zwei der drei Vektoren, dass das Dreieck in irgendeiner Weise entartet (Flächeninhalt 0) ist, ein solches entartetes Dreieck bezeichnet man aber im Sinne der klassischen Geomtrie nicht mehr als Dreieck an sich.

Gehen wir also davon aus, dass die drei linear abhängig sind, dass aber beliebige zwei der drei linear unabhängig sind. Dann hat eine eindeutige Lösung, und dann und nur dann, wenn für diese Lösung gilt, kann die Ausgangsfrage bejaht werden. Man muss übrigens dieses System nicht in klassischer Weise lösen: Da nur die vier Kombinationen in Frage kommen, kann man das meist auch schnell durchprobieren, im vorliegenden Fall hat man dann mit Erfolg.
loco94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Merke, dass ich noch an meinen Grundkenntnissen feilen muss. Habe mir heute die Lösung besorgt von der Aufgabe (von der ich annehme dass sie die Musterlösung ist) und dort wird die Aufgabe folgendermaßen gelöst: Es ist ein Dreieck wenn gilt:




Das heißt mein Ansatz ging schon in die richtige Richtung.

Gibt es einen Unterschied zwischen dieser Methode und der von riwe? Also dass man je nach Aufgabenstellung die eine Methode der anderen vorzieht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loco94
Es ist ein Dreieck wenn gilt:




[...]

Gibt es einen Unterschied zwischen dieser Methode und der von riwe?

Der Unterschied ist, dass du hinsichtlich nur eine der vier möglichen Vorzeichenkombinationen für ausprobierst, nämlich . Was ist, wenn die scheitert? Wenn es eine der anderen drei Kombinationen ist, kann man ja aus den Vektoren dennoch ein Dreieck basteln. Augenzwinkern

Genau das wollte ich ja auch mit

Zitat:
Original von HAL 9000
Man muss übrigens dieses System nicht in klassischer Weise lösen: Da nur die vier Kombinationen in Frage kommen, kann man das meist auch schnell durchprobieren

ausdrücken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »