Lineare Algebra Gleichungssysteme

Neue Frage »

Marcotubo Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra Gleichungssysteme
Meine Frage:
Hallo liebe MB Nutzer. Ich versuche gerade folgendes zu zeigen:
Seien und so, dass das lineare Gleichungssystem keine Lösung hat. Zeigen Sie, dass dann ein Vektor existiert, für den gilt.


Meine Ideen:
Das LGS ist nicht lösbar falls rang(A)<m ist, wobei m die Anzahl der Zeilen der Matrix ist. Weiterhin ist bekannt, dass rang(A)=n-dimN(A), wobei n die Anzahl der Spalten ist und N(A) der Nullraum (Kern) von A ist. Der Rang der Transponierte Matrix ist derselbe wie der der Matrix A und hier gilt die Relation rang()=m-dimN()und demzufolge dimN()=m-rang(). Es muss, wegen der Ungleichung (rang(A)<m), dimN()>1 sein. Da , ist der Vektor y ein Element aus den Kern von , da dimN()>1 ist, gibt es ein solchen Vektor und damit ist was zu zeigen war gezeigt..hoffentlich.. Vielleicht kann mir jemand sagen ob di e Idee richtig ist oder ob die Aufgabe auf was anderes hinaus will. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich an denjenigen der sich die Zeit nimmt!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt alles plausibel, nur die erste Aussage musst Du umdrehen. "rang(A)<m , dann LGS nicht lösbar" ist falsch, z.B. für A=0,b=0. Du brauchst für deine weiteren Schritte die Aussage "LGS nicht lösbar, dann rang(A)<m" , und die bekommst Du als Folgerung aus "LGS lösbar genau dann wenn rang(A)=rang(A|b)" , d.h. "LGS lösbar genau dann wenn der Rang der Matrix gleich dem Rang der erweiterten Matrix" .
Marcotubo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elvis, danke für die Antwort!
Stimmt, den ersten Satz habe ich unglücklich formuliert, oder besser gesagt falsch.. Danke für den Hinweis!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »