Householder Transformation und Spiegelachse

Neue Frage »

Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
Householder Transformation und Spiegelachse
Meine Frage:
Wenn die Spiegelachse ist (als Spaltenvektor gedacht), so wird eine Spiegelung durch beschrieben. Zu folgenden Vektorenpaaren finde man die Spiegelachse und stelle dann damit die Matrix auf.



Meine Ideen:
Also meines Erachtens habe ich einen Punkt gegeben und dessen Spiegelung , da eine Spiegelungsmatrix ist. Folgendes ist auch klar:


Nun stellt sich die Frage ob die Angabe überhaupt so stimmt? Müssten nicht und auch Spaltenvektoren sein?

Ich habs zumindest mal angenommen, dann in die Gleichung eingesetzt und einfach nach aufgelöst, erhalte aber ein Ergebnis, das nicht passen kann, falls und gespiegelte Punkte sind.

Was mach ich hier falsch?

lg Ploki
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder Transformation und Spiegelachse
In der Angabe ist tatsächlich einiges falsch. Erstens handelt es sich um Spaltenvektoren und zweitens fehlt, dass eigentlich .

Nun ist alles klar. Tut mir Leid, falls ich einige verwirrt habe.
lg Ploki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »