Radiusberechnung ( über Bogenmaß ? )

Neue Frage »

FrageBasti Auf diesen Beitrag antworten »
Radiusberechnung ( über Bogenmaß ? )
Hallo Leute,

für meine Technikerarbeit mache ich eine Toleranzuntersuchung. Hierfür muss ich den rot markierten Radius, wie im Bild zu sehen, errechnen.

Habe das ganze mal im CAD Programm dargestellt. Als Ergebnis sollte 4,651mm herauskommen.
Bisher habe ich leider noch keinen Weg dorthin gefunden.

Hat einer von euch eine Idee?? verwirrt verwirrt

Vielen Dank im Voraus. Wink
Der FrageBasti
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radiusberechnung ( über Bogenmaß ? )
was wäre denn gegeben verwirrt

hab´s kapiert Augenzwinkern

genau genug Augenzwinkern
FrageBasti Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Super. Das hatte ich ja auch gemessen. Wie bist du denn daruaf gekommen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe lautet(also):

der Kreis mit Radius r = 0.3 und M(m/n) berührt den Kreis K mit M(0/0) und R = 1.4 von innen im 1. Quadranten
sowie die gegebene Gerade g: y = kx + d im Punkt P.
gesucht ist der Abstand d = |OP|

Lösung:





damit bestimmst du m und n

nun schneide die zu g senkrechte Gerade durch M(m/n) mit g, das liefert den gesuchten Punkt P

das ist eine Standardaufgabe
ok Augenzwinkern

wenn´s noch happert.....
FrageBasti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner,

tut mir leid, auch wenn das wohl eine Standardaufgabe ist, ich kann damit nicht so viel anfangen. Dafür ich meine Schulzeit einfach schon viel zu lange her.

Die eine Gerade hat ja einen Abstand von 1,4mm zu den 10° der X-Achse. Wo kommt wird das mit eingebaut? Und wie komme ich auf x und y ? Hammer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrageBasti
Hallo Werner,

tut mir leid, auch wenn das wohl eine Standardaufgabe ist, ich kann damit nicht so viel anfangen. Dafür ich meine Schulzeit einfach schon viel zu lange her.

Die eine Gerade hat ja einen Abstand von 1,4mm zu den 10° der X-Achse. Wo kommt wird das mit eingebaut? Und wie komme ich auf x und y ? Hammer


naja, man kann das ganze auch noch etwas einfacher erledigen: schneide die zu g parallele Gerade durch den "gesuchten" Mittelpunkt mit dem Kreis mit Radius R - r.

aber vermutlich ist das auch eine (Schul-)Zeitfrage Augenzwinkern

ich hoffe, die Datei im Anhang hilft dir weiter!
 
 
FrageBasti Auf diesen Beitrag antworten »

WOW geschockt geschockt geschockt geschockt

Vielen Dank dafür. Das ist genial Freude und hilft mir unglaublich weiter.

Danke Danke Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »