Frage bzgl. K^nxn Matrix

Neue Frage »

DerPinguinagent Auf diesen Beitrag antworten »
Frage bzgl. K^nxn Matrix
Meine Frage:
Hallo erstmal Wink ! Ich versuche gerade meine Uni-Hausaufgabe adäquat aufzuschreiben und bin an folgendes hängen geblieben:

Ich habe eine beliebige nxn Matrix von der ich eine beliebige Determinante berechnen möchte, muss ich dann folgendes formal aufschreiben oder

Ist wirklich dringend!

Vielen Dank für eure Hilfe Lehrer

LG Der Pinguinagent

Meine Ideen:
Kurze Antwort reicht. Ich würde ersteres präferieren, also
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bzgl. K^nxn Matrix
Hey,

wenn du mit dem Index die -Matrix andeuten willst, dann musst du schreiben, da die Determinante eine Zahl ist. Daher würde keinen Sinn machen smile
DerPinguinagent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bzgl. K^nxn Matrix
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Freude Wenn ich schreibe muss ich dann zusätzlich definieren oder kann ich schreiben: , wobei die größe der nxn Matrizen definiert.

LG DerPinguinagent Augenzwinkern
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bzgl. K^nxn Matrix
Gerne smile

Ich würde z.B. einfach sagen, die Determinante einer Matrix ist . Dann hast du festgelegt, dass eine -Matrix ist.
DerPinguinagent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bzgl. K^nxn Matrix
Also so, wie ich es machen wollte geht es nicht oder habe ich das falsch verstanden?

LG DerPinguinagent
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bzgl. K^nxn Matrix
Natürlich ginge es, wenn du sagen würdest, dass ist und dass du mit dieser Notation genau das meinst. Es ist aber nicht wirklich üblich und irgendwie auch nicht so schön, da Matrixindizes meistens andere Dinge bedeuten (Zeilen, Spalten etc.).

Wenn du meinst, dann würd ich das nicht richtig finden. Die Determinante ist eine Zahl und hat zunächst mal nichts mit den Dimensionen der Matrix zu tun.
 
 
DerPinguinagent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bzgl. K^nxn Matrix
>>Natürlich ginge es, wenn du sagen würdest, dass ist und dass du mit dieser Notation genau das meinst. Es ist aber nicht wirklich üblich und irgendwie auch nicht so schön, da Matrixindizes meistens andere Dinge bedeuten (Zeilen, Spalten etc.).

Ich meinte: , wobei die große der nxn Matrix definiert. Aber schriebe es wie du es mir vorgeschlagen hast! Freude


>>Wenn du meinst, dann würd ich das nicht richtig finden. Die Determinante ist eine Zahl und hat zunächst mal nichts mit den Dimensionen der Matrix zu tun. <<

Dies meine ich nicht! Hier gebe ich Dir natürlich recht.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG DerPinguinagent
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bzgl. K^nxn Matrix
Gerne smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »