Einheiten umrechnen

Neue Frage »

Figaro Auf diesen Beitrag antworten »
Einheiten umrechnen
Meine Frage:
Hallo Leute, ich tu mich immer schwer damit Einheiten umzurechnen, z.b. 20cm^3 in m^3, das beansprucht ziemlich viel Zeit bei mir, z.b. bei dem oben genannten Beispiel mach ich immer folgendes: (1 cm)^3 = (0,01m)^3 = 1*10^-6
und dann multiplizier ich dementsprechend 20cm^3 mit den 1*10^-6. Das klingt ganz schön kompliziert, aber ich weiss nunmal nicht auswendig wieviel 1cm^3 in 1m^3 ist. Deswegen wollte ich euch mal Fragen ob ihr Tipps habt, wie man einfacher Einheiten umrechnet

Meine Ideen:
danke im vorraus
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheiten umrechnen
Hey,

Einheiten umrechnen ist eigentlich gar nicht so schwer smile Du kannst es dir so merken, dass du die Einheiten, die du ineinander umrechnen willst, in einen Bruch schreibst, sodass die ursprüngliche Einheit sich wegkürzt und die andere stehen bleibt. An deinem Beispiel:

,

da ja 1m = 100cm sind.

Wenn du nun z.B. in umrechnen willst, rechnest du

.

Ist das verständlich? Ansonsten rechnen wir noch ein Beispiel.
Figaro Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine interessante Methode, ich werde auf jeden Falls ein paar Übungsaufgaben mit dieser Methode machen um das zu verinnerlichen.
Danke sehr!
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg, und sag bescheid, wenn etwas nicht klar ist smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »