Frage zu Begriff der Ortslinie bei Flächen "Alle Punkte die von A weniger als 2cm entfernt sind"

Neue Frage »

Duude Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Begriff der Ortslinie bei Flächen "Alle Punkte die von A weniger als 2cm entfernt sind"
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen, die den Begriff der Ortslinie betreffen. Falls diese hier falsch sind und besser woanders aufgehoben wären, darf die Frage gerne verschoben werden.

Ortslinien sind z.B. die Kreislinie um P oder die Mittelsenkrechte der Strecke AB. Ich kann sie erhalten mit Hilfe der Fragestellung "Finde alle Punkte, die von P genau den Abstand 2cm haben. Finde alle Punkte, die von A und B denselben Abstand haben.

Nun kann ich mit einer ähnlichen Frage Schnitte von Ortslinien betrachten: "Finde alle Punkte, die von P genau den Abstand 2cm haben und gleichzeitig von A und B denselben Abstand haben." Lösung sind die Schnittpunkte der Geraden mit dem Kreis (falls existent).

Frage 1: Bezeichnet man diese Schnittpunkte auch als Ortslinien?

Frage 2: Gibt es einen Begriff für Flächen, der dem der Ortslinie entspricht? "
Finde alle Punkte, die von Punkt P den Abstand kleiner als 2cm haben. Dies ist in dem Fall eine Kreisscheibe sein, kann aber ganz andere Formen annehmen. Und auch hier kann ich wieder Schnitte der Flächen betrachten.

Ich freue mich auch über Quellen oder Hinweise, wo ich dazu mehr lesen kann.

lg duude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Überschrift zu diesem Themengebiet heißt immer "Geometrische Orte". Das kann ein Punkt sein, oder eben eine Linie oder Fläche (Menge von Punkten).

Jeder Arbeitsauftrag beginnt dann wie deiner: "Finde alle Punkte, die...". Da brauche ich für Linien und Flächen kein anderes Wort, es sind eben Punktmengen.

Ob dieses nun den Anspruch der Wissenschaft erfüllt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »