Brauche Hilfe bei Substitution

Neue Frage »

Lenz67 Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe bei Substitution
Meine Frage:
Hallo, bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe. Bestimmen Sie die Nullstellen der Funktion f(x)=1/5x^4-9/5x^2+4



Meine Ideen:
Habe sie mehrmals durchgerechnet, komme immer über Substitution und abc-formel
auf z1=-5/9 z2=-4/9. Weil das Ergebnis negativ ist, weiß ich nicht wie ich weiter rechnen soll, da ich ja keine Wurzel aus dem negativen Ergebnis ziehen kann. Habe auch über GeoGebra überprüft, da gibt es eindeutig 4 Nullstellen. Bitte um Aufklärung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lenz67
Habe sie mehrmals durchgerechnet, komme immer über Substitution und abc-formel
auf z1=-5/9 z2=-4/9.

Von welcher Substitution redest du da? Die naheliegende Substitution ergibt ganz andere z-Lösungen, nämlich 4 und 5.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei Substitution
Die einfachste Substitution wäre sicherlich , wie Hal schon sagte, aber evtl. kannst du auch mal deinen Rechenweg posten, damit wir sehen können, wo es schiefläuft smile
Lenz67 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei Substitution
habe aus x^4 z² gemacht und aus x² z gemacht dann abc- formel. Ist die erste Aufgabe, bei der ich Substitution verwende Big Laugh
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei Substitution
Gut, aber scheinbar hast du ja noch Probleme bei der Substitution smile Daher meinte ich, dass du uns zeigst, was du noch gemacht hast. Ein Ergebnis hast du ja immerhin. Den Lösungsweg kannst du hier dann zusammen mit anderen Mitgliedern erarbeiten smile

PS: Die ABC-Formel ist noch nicht mal wirklich notwendig. Du kannst nach der Substitution auch faktorisieren und zwei der Nullstellen direkt ablesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »