Approximiere unabhängige, identisch B1,1/6 verteilte Zufallsvariablen

Neue Frage »

IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »
Approximiere unabhängige, identisch B1,1/6 verteilte Zufallsvariablen
Meine Frage:
Wir haben mit sechs unabhängige, identisch B_{1, \frac{1}{6}}-verteilte Zufallsvariablen.
Aufgabe: bestimme (approximativ) ein minimales mit

a) "exakt" über die Binomialverteilung
b) über die Approximation mittels Poisson-Verteilung
c) über die Normalapproximation ohne Stetigkeitskorrektur
d) über die Normalapproximation mit Stetigkeitskorrektur

Kann mir hier jemand einen Ansatz zur Lösung geben?
Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
Tut mir Leid, aber ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch...
Für die a) muss ich doch einfach die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung in die Summe einsetzen und mit n=1 und p=1/6 berechnen und dann das c finden, richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IWillTry
Für die a) muss ich doch einfach die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung in die Summe einsetzen und mit n=1 und p=1/6 berechnen und dann das c finden, richtig?

Binomialverteilung ja, p=1/6 ja, aber n=1 nein: Die Summe ist binomialverteilt .

Und notier dir auch gleich den Erwartungswert- und Varianzparameter dieser Summenzufallsgröße :

Denn für die entsprechenden Parameter der approximierenden Normalverteilung in c),d) nimmst du genau diese Werte. Und der Erwartungswertparameter ist für b) wichtig.

Damit hast du alle nötigen Parameterwerte auch für die Berechnungen b)-d).
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, irgendwie hat das Latex scheinbar nicht richtig funktioniert.. da sollte stehen.. "unabhängige, identisch -verteilte Zufallsvariablen" und ist die Schreibweise nicht und damit n=1? Oder = 6, weil es halt 6 Zufallsvariablen sind?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist letztlich wurst, ob die Schreibweise für die Binomialverteilung nun oder ist - Hauptsache, man weiß was damit gemeint ist. Aber bleiben wir bei deiner letzteren Schreibweise, wenn dich das sonst aus dem Tritt bringt... smile


Nochmal: ist richtig, aber für die Summe (!) folgt daraus .


Das ist eine grundlegende Eigenschaft der Binomialverteilung:

Sind und und beide unabhängig, so gilt .
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das wollte ich wissen, danke smile
Dann setze ich mich gleich mal dran und versuche mir aus den Ansätzen was zu basteln, danke
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

, ist das schon richtig? Ich hatte irgendwie erwartet, dass da etwas besonderes berücksichtigt werden muss...
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau diese Parameter brauchst du auch bei c),d), und was betrifft auch bei b).

Schon Fortschritte bei a) ? Du kannst dich "von oben" herantasten, oder aber gemäß auch versuchen, das kleinste mit zu finden. Dieser Alternativweg ist auf jeden Fall bei b) zu verwenden, weil du dort "von oben" nicht kommen kannst: Da wären unendlich viele Werte aufzusummieren...
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dass es immer was dauert, kann das nur in ein paar kleinen Pausen machen..
a)


Gehe ich das so richtig an?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du in der zweiten und dritten Zeile was kräftig verpeilt. Ich wiederhole nochmal, was ich im letzten Beitrag geschrieben hatte:

ist gleichbedeutend mit .

Und es gilt , ich wiederhole: Die Summe geht nur bis statt bis . Es ist eben ein Unterschied, ob man bei diskreten Zufallsgrößen oder schreibt!
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Whoops, sorry da hab ich mich wohl etwas vertan Big Laugh
Kann mich wegen der Arbeit nicht ganz auf die Aufgabe konzentrieren, da bin ich etwas verpeilt >.<
-------------------------------------------
Zur a)


-------------------------------------------
mein Ansatz zur
b)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.

Und auch bei b) würdest du so von vorn beginnend aufsummieren , bis der Wert überschritten wird. Und wie bei a) ist nicht der letztlich erreichte Summenwert, sondern das zugehörige gefragt.
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Somit komme ich bei beiden auf das Ergebnis, das sein muss, damit der gesamte Ausdruck wird.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab ich auch so. Bleiben noch c) und d):

Dort kannst du natürlich, weil es sich in der Approximation um eine stetige Zufallsgröße handelt, zunächst ein "krummes" (d.h. nichtganzzahliges) bestimmen, für das exakt gilt. Für die Beantwortung der Aufgabe ist das dann aber natürlich auf die nächstgrößere ganze Zahl aufzurunden.
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Für c)

Bzw. hier dann halt wieder die die Summe davon bilden bis c-1 und schauen für welches c es größer als 9/10 wird?
Nur wo benötige ich hier die Varianz?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IWillTry
Für c)

Na rechts sollte auch c statt k stehen.

Zitat:
Original von IWillTry
Nur wo benötige ich hier die Varianz?

Nun, du hast gleich alles in eine Formel gepackt. Ich hatte an die "allgemeine" Normalverteilungsformel



gedacht, was speziell für die Binomialverteilungsapproximation mit Erwartungswert sowie Varianz aus a) funktioniert. smile


Zitat:
Original von IWillTry
Bzw. hier dann halt wieder die die Summe davon bilden bis c-1 und schauen für welches c es größer als 9/10 wird?

Nein, keine Summe: Hier bei stetigen Zufallsgrößen nimmt man das Integral über die Dichte, aber das beinhaltet schon - also direkt Formel (*) ist anzuwenden, ohne zusätzliche Summation oder Integration. Augenzwinkern
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, das c hab ich vergessen zu übertragen, das ist immer so unübersichtlich in Latex Big Laugh

Gut, wenn ich wieder zuhause bin, dann rechne ich das mal aus.

Was ist denn bei der d) mit der Stetigkeitskorrektur gemeint?
Das ist doch nicht das gleiche wie die Ganzzahligkeitskorrektur oder?
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung, stimmts?
Und der Ausdruck in der Klammer wird dann dort als Obergrenze eingesetzt?
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt

richtig?
IWillTry Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis für c und d: c muss >= 2 sein

Vielen Dank für deine Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »