Diagonale von Parallelogramm finden bei gegebenen Seitenlängen

Neue Frage »

Paradigma Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonale von Parallelogramm finden bei gegebenen Seitenlängen
Hallo,

ich suche eine Methode und auch eine Formel mit der ich die Diagonale in einem Parallelogramm bestimmen kann, bei gegebenen Seitenlängen.

zwei Seitenlängen sind 2cm lang
zwei Seitenlängen sind 3cm lang


ich komme einfach nicht auf die Lösung ich vermute es fehlt eine Angabe.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonale von Parallelogramm finden bei gegebenen Seitenlängen
Guten Abend,
die Diagonale AC ist in diesem Fall zwischen 1 und 5 cm lang.
Es fehlt noch eine Angabe.
Paradigma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonale von Parallelogramm finden bei gegebenen Seitenlängen
Wenn der Winkel nicht gegeben ist, welche andere Methode habe ich dann um die diagonale zu bestimmen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du nicht genau verstanden, was Bürgi gesagt hat, deshalb noch etwas deutlicher:

Ohne eine weitere Angabe ist für jeden (!) Längenwert ein passendes Parallelogramms mit deinen vorgegebenen Seitenlängen sowie dieser Diagonalenlänge angebbar.

Es gibt also nichts weiter zu bestimmen, auch nicht mit "anderen Methoden": Mehr als dieses offene Intervall (1,5) der möglichen Diagonalenwerte kann man mit dem Informationsstand nicht rausholen.

Die andere Diagonale hat dann übrigens die Länge .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und im Anhang noch eine dynamische Zeichnung dazu. Verwende zum Öffnen der Datei Euklid.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »