Lineare Optimierung

Neue Frage »

Zizzy Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich lineare Optimierung. Und zwar geht es um folgende Aufgabe:
Eine Spedition bekommt den Auftrag, Stückgüter von Berlin nach Köln zu transportieren. Dabei sollen drei Behältertypen verwendet werden. 70 Stück vom Typ 1: 6m*2m, 30 Stück vom Typ 2: 4m*2m und 80 Stück vom Typ 3: 2m*2m. Ladefläche LKW: 8m*2m. Es soll so beladen werden, dass kein Freiraum bleibt. Stapeln ist ebenfalls nicht erlaubt.
Die Restriktionsgleichungen habe ich bereits erstellt. Meine Frage ist nur, wie die Zielfunktion lauten soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen smile Danke im Voraus

Meine Ideen:
Ich denke da an Z->0, weil ja kein Freiraum bleiben soll. Ich bin mir aber nicht sicher.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist trivial. 70 LKW werden für die großen Behälter benötigt, die kann man mit kleinen Behältern auffüllen. Der Rest verteilt sich, egal wie, auf (15+2,5) LKW.
zizzy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was sie genau sagen wollen.

Ich habe folgende Tabelle erstellt:

Muster A: 2*Typ2
Muster B: 1*Typ1 + 1*Typ3
Muster C: 4*Typ 4
Muster D: 1*Typ 1 + 2*Typ 3

------------Muster---A------B-----C-----D
Behälter
----1------------------0------1-----0-----0

----2------------------2------0-----0-----1

----3------------------0------1-----4-----2

Meine EV wären:
x1 für Muster A
x2 für Muster B
x3 für Muster C
x4 für Muster D

Daraus ergeben sich die Restriktionen:
I. x2 <= 70
II. 2x1 + x4 <= 39
III. x2 + 4x3 + 2x4 <= 80

Ich hoffe bis jetzt ist alles richtig.
Wie lautet jetzt nun aber die Zielfunktion?
zizzy Auf diesen Beitrag antworten »

Die II. Gleichung soll lauten 2x1 + x4 <= 30 und nicht 39 sry
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ladefläche ist 2 m breit, jeder Behälter ist 2 m breit. Es ist nicht möglich, alle Behälter so zu verladen, dass keine Fläche frei bleibt.

a) Die Muster sind unvollständig, es gibt auch Muster mit freier Ladefläche. (Notwendig nach meiner obigen Bemerkung !)

b) Warum Ungleichungen ? Müssen nicht alle Behälter von Berlin nach Köln transportiert werden ? (Wenn nicht, würde ich meinen Speditionsgewinn maximieren, indem ich Geld kassiere und nicht fahre Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »