Existenz Fixpunkt beweisen

Neue Frage »

Lubela Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz Fixpunkt beweisen
Meine Frage:
Hallo zusammen habe folgendes Problem und suche dringend Rat:
Es soll bewiesen werden, dass o(x):= in einen Fixpunkt x* besitzt und dass die Folge(xn), definiert durch xn+1:= o(xn), n E N0 für jeden Startwert x0 E [-1,1] gegen x* konvergiert.

(o(xn) soll hier phi(xn) bedeuten)

Meine Ideen:
Habe es mit dem Vorausetzungen des Banachschen Fixpunktsatzes versucht, aber bin daran gescheitert dass o(x) keine kontrahierende Abbildung ist, da
I o'(x) I =

Liege ich hier falsch oder was habe ich übersehen?

Danke im voraus
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz Fixpunkt beweisen
Es ist tatsächlich keine Kontraktion. Aber man kann den Fixpunkt leicht direkt angeben. Dann kann man per Hand zeigen, dass die rekursiv definierte Folge konvergiert, und deren Grenzwert bestimmen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B. kann man es mit dem "klassischen" Weg versuchen: monoton + beschränkt -> Konvergenz

Vielleicht klappt es ja. Augenzwinkern
Lubeal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz Fixpunkt beweisen
Monotonie mit Hilfe des MWS:

G [-1,1]

a, b G mit a<b, dann gibt es ein x0 G mit

o'(x0) = = 2/3 > 0 und somit monoton wachsend

Zur Beschränktheit wüsste ich nicht was ich dazu schreiben könnte, da es mir doch sehr trivial erscheint.

somit folgt konvergenz:

= 1
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz Fixpunkt beweisen
Irgendwie ist das mit der Ableitung ziemlich in die Hose gegangen. Und folgt aus der Stetigkeit von .

Du sollst ja auch nicht direkt untersuchen, sondern mit als Startwert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »