Bedeutung von 'von' |
25.01.2016, 18:58 | mathemathe001 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Bedeutung von 'von' Im Buch steht diese Aufgabe : In dn folgenden Aufgaben besitzt das Wort "von" sehr unterschiedliche Bedeutungen. Erläutere diesen Unterschied und finde zu jeder der Bedeutungen 2 weitere Aufgaben. a)Von den 29 Schülern der Klasse 6a kommen 11 Schüler mit dem Bus zur Schule.Wie viel Prozent sind das? b)Ziehe 3/5 von 2/3 ab. c)Kurt bekommt 18 Euro Taschengeld im Monat.1/4 von dem Taschengeld gibt er für Süßigkeiten aus.Wie viel ist das? Meine Ideen: a) Mengenangaben (passende Formulierung..) b) noch keins c) von= mal |
||
01.02.2016, 09:00 | charly0808 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Hey, im Fall a) sollst du den prozentualen Anteil einer Teilmenge (busfahrende Schüler) von einer Gesamtmenge bestimmen. 11/29 im Fall b) werden zwei Mengen von einander abgezogen. 2/3 - 3/5 = 10/15 - 9/15 = 1/15 im Fall c) hast du den Prozentsatz gegeben (1/4 = 25%) und den gesamt Betrag. Dabei sollst du den Prozentwert angeben. 18€ * 1/4 = 4,50€ Gleiche Aufgabentypen wären: a) Von 400 Leuten kaufen 120 ein Fernseher der Marke A. Bestimme den Marktanteil in Prozent b) Du hast einen 1/2 Kuchen und isst 1/8 davon. Wie viel Kuchen bleibt übrig? c) Der Nettowert eines Fernsehers beträgt 800€. Bestimme den Bruttowert (19% MwSt) |
|