Bedeutung von 'von'

Neue Frage »

mathemathe001 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedeutung von 'von'
Meine Frage:
Im Buch steht diese Aufgabe : In dn folgenden Aufgaben besitzt das Wort "von" sehr unterschiedliche Bedeutungen. Erläutere diesen Unterschied und finde zu jeder der Bedeutungen 2 weitere Aufgaben.
a)Von den 29 Schülern der Klasse 6a kommen 11 Schüler mit dem Bus zur Schule.Wie viel Prozent sind das?
b)Ziehe 3/5 von 2/3 ab.
c)Kurt bekommt 18 Euro Taschengeld im Monat.1/4 von dem Taschengeld gibt er für Süßigkeiten aus.Wie viel ist das?

Meine Ideen:
a) Mengenangaben (passende Formulierung..)
b) noch keins
c) von= mal
charly0808 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

im Fall a) sollst du den prozentualen Anteil einer Teilmenge (busfahrende Schüler) von einer Gesamtmenge bestimmen.
11/29

im Fall b) werden zwei Mengen von einander abgezogen.
2/3 - 3/5 = 10/15 - 9/15 = 1/15

im Fall c) hast du den Prozentsatz gegeben (1/4 = 25%) und den gesamt Betrag. Dabei sollst du den Prozentwert angeben.
18€ * 1/4 = 4,50€

Gleiche Aufgabentypen wären:
a) Von 400 Leuten kaufen 120 ein Fernseher der Marke A. Bestimme den Marktanteil in Prozent
b) Du hast einen 1/2 Kuchen und isst 1/8 davon. Wie viel Kuchen bleibt übrig?
c) Der Nettowert eines Fernsehers beträgt 800€. Bestimme den Bruttowert (19% MwSt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen