Schief-symmetrische 3x3 Matrix

Neue Frage »

leitwerk Auf diesen Beitrag antworten »
Schief-symmetrische 3x3 Matrix
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

A sei eine schief-symmetrische 3x3 Matrix. Zu zeigen ist nun, dass das Gleichungssystem Ax = 0 ein Lösung für hat.

Ich würde so herangehen, dass ich erstmal das GLS aufstelle:



Doch hier bleibe ich hängen.. Kann das GLS ja schlecht mit so vielen Unbekannten lösen..

Hat da jemand von euch eine Idee ? smile

LG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schief-symmetrische 3x3 Matrix
Deine Matrix ist im Allgemeinen nicht schief-symmetrisch. Schau noch mal auf die Diagonale.
leitwerk Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, du hast recht!



Hm, nur auflösen kann ich das LGS noch immer nicht .. :/
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst ja nur einen angeben. Aus der ersten Zeile folgt , dass man und nehmen kann. Nun kannst du gucken, wie du aus der zweiten wählen kannst und dann "hoffen", dass die dritte automatisch erfüllt ist.
leitwerk Auf diesen Beitrag antworten »

Yeaaah!

Ich habs verstanden. Vielen Dank!

Habe als Lsg. raus



Sprich eingesetzt:



Prost
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön. Als blöder Trivialfall ist nun noch die Nullmatrix als schiefsymmetrische Matrix zu betrachten, da du dafür gerade gewählt hast. Aber da tut es zum Glück absolut jeder Vektor Augenzwinkern
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht übrigens deutlich einfacher, wenn man die definierende Eigenschaft der schiefsymmetrischen Matrix und die Determinante verwendet.
Alina H. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
wie kommt man hier denn auf x2=c und x3=-b aus der ersten Zeile des LGS?
Das versteh ich gerade irgendwie nicht verwirrt

Den Rest habe ich soweit verstanden.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine mögliche Lösung (nicht die einzige!) für die erste Zeile. Wenn man umstellen darf (!), dann könnte man für die allgemeine Lösung nehmen -- falls . Hier kann man beliebig wählen und wählt einfach als schöne Zahl, s.d. eine schöne Zahl. Es bietet sich oder an, damit man den Bruch wegbekommt, und gleichzeitig die Voraussetzung, dass ausgeschlossen werden muss, weil und so oder so eine Lösung ist.

Vlt noch ein Hinweis zu URLs Weg: Er zeigt , indem er berechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »