Bestimmung einer Schranke für absoluten Fehler

Neue Frage »

peter32 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung einer Schranke für absoluten Fehler
Meine Frage:
Hi Leute,

ich hätte folgende Frage und zwar geht es um die Aufgabe siehe: Aufgabe.1 & Aufgabe.2 im Anhang.

Aus Aufgabe 1 das Interpolationspolynom zu bestimmen kein Problem
Aus Aufgabe 2 den Näherungswett für das Integral zu bestimmen kein auch kein Problem.

Nur mit dem bestimmen der oberen Schranke für den absoluten Fehler tue ich mich schwer. Ich weiß was eine obere / untere Schranke ist und auch was der absolute Fehler ist nur weiß ich einfach nicht wie ich das genau berechnen soll/muss?


Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte :-).

Meine Ideen:
Der Absolute Fehler ist ja in der Aufgabenstellung qausi vorgebene nur fehlt mir der exakte Wert den ich nicht bestimmen kann also muss ich den schätzen oder wie geht das ?
Den Nährerungswert habe ich ja selbst berechnet.



Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte :-).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas ist an Aufgabe 3 oberfaul:

Meines Erachtens steht für alle im Widerspruch zu . unglücklich


Grund: Für "iterierte" Differenzen

mit Start

gilt: Ist in -mal differenzierbar, so existiert ein mit .

(Für ist das einfach der MWS der Differentialrechnung, die genannte Eigenschaft ist mit dem MWS leicht per Induktion beweisbar).


Im vorliegenden Fall heißt das mit und



,

was unter Einsetzen der vier bekannten Funktionswerte sowie dann die beiden Ungleichungen

und

bedeutet, deren Lösungen und im Widerspruch zueinander stehen... verwirrt


Insofern würde ich die gegebenen Daten als in sich widersprüchlich ablehnen, d.h., der Aufgabesteller muss erstmal zurück an den "Konstruktionstisch" und seine Daten widerspruchsfrei gestalten. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »