Eigenvektoren - Haupspannungsrichtungen

Neue Frage »

CHZ333 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren - Haupspannungsrichtungen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll für den Eigenwert 3 den Eigenvektor bestimmen
Die Ausgangsmatrix für lambda = 3 lautet





Meine Ideen:

Da die Determinante null ist reicht es zwei Richtungen zu betrachten. Ich stelle also um nach


stelle also um und bilde die Inverse der Matrix und komme auf das vorläufige Ergebnis.



Soweit stimmt mein Ergebnis noch mit der Musterlösung überein.

Mein Ansatz um jetzt auf das Ergebnis zu kommen war

Damit ergibt sich nz^2 = 1/4
und jetzt zu meinem Problem:

Damit ich auf die Musterlösung komme musst jetzt gelten nz = -1/2 und nicht +1/2 ? Woher weiß ich das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren - Haupspannungsrichtungen
Zitat:
Original von CHZ333
Da die Determinante null ist reicht es zwei Richtungen zu betrachten. Ich stelle also um nach


stelle also um und bilde die Inverse der Matrix und komme auf das vorläufige Ergebnis.



Also ehrlich gesagt, kann ich mit der Beschreibung nichts anfangen. Da es anscheinend eine Musterlösung gibt, würde ich gerne mehr Details zu dem Lösungsweg erfahren.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren - Haupspannungsrichtungen
Vielleicht gibt es ja hier Details... Augenzwinkern
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren - Haupspannungsrichtungen
@Steffen: Dein hier verweist in der Tat nach hier. Du meinst wahrscheinlich dort smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren - Haupspannungsrichtungen
Hoppla. Danke für den Hinweis. Nicht dass sich jemand noch in einer Singularität verheddert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »