Berechnete Winkel prüfen

Neue Frage »

nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnete Winkel prüfen
Guten Tag,


ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine Allgemeine Regel aufstellen, welche Punkte ich auswähle, damit die ausgewählten Punkte immer hinter dem in der Mitte liegen.
Ich habe mal ein Beispiel beigefügt, wie es aussieht später.

Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite entfernt, das ist nicht gestattet!

Also ich habe eine mittlere Linie und zwei äußere. Mein Normalenvektor liegt immer in Richtung der inneren Randlinie. Von beiden Randlinien wähle ich jeweils den Punkt, der sozusagen in Laufrichtung, in diesem Fall nach oben hinter dem auf der Mitte liegt.



jetzt ist meine Frage ist mein berechnetes alpha das oder . Die nächste Frage. Für den Punkt B müsste gelten oder, da er den Normalenvektor nach rechts zeigend nimmt. bzw von dort aus misst.
für meine rechte Seite habe ich es mal Probehalber gerechnet und kam auf zwei ergebnisse größer 90°. jetzt bin ich mir gerade nicht sicher, wie meine bedingung dort aussehen soll. Es soll später in Matlab über if-Abfragen geprüft werden.

Edit: Mein Problem ist ich habe mir das Beispiel davor berechnet und kam zu folgenden Winkeln.

P zu A 28°
P zu B 135°
P zu C 112°
P zu D 178°
gemessen:
P zu A 72°
P zu B 127°
P zu C 67° oder von dem Normalenvektor der nach links zeigt 112°
P zu D 55°

also ich käme nur zu einen korrekten Winkel unglücklich


Hammer LOL Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Titel " .. kann man schließen, ich hab's gelöst" editiert, so etwas kann man nicht so stehen lassen.
Du hättest doch einfach deinen Thread editieren oder einen entsprechenden zweiten Beitrag nachschieben können (?!)
Normalerweise werden Beiträge nicht geschlossen, wenn sie nicht mehr aktuell sind, damit man eventuell noch nachfragen kann.
Diesen Thread schließe ich allerdings.
---
Und: Links zu externen Uploadseiten sind nicht gestattet. Hänge statt dessen die Grafik an deinen Beitrag an.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »