Inverse Matrix berechnen

Neue Frage »

Feras Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Matrix berechnen
Meine Frage:


Ich muss die Inverse Matrix berechnen von der nachfolgenden Matrix berechnen:

2 ?0 ?0
a ?1 ?1
2 ?1 ?0

Ich weiß jedoch nicht, wie ich dann in der 2. Zeile das "a" herausbekomme. Kann mir da jemand helfen? Danke smile


Meine Ideen:
Meine Ide ist es die erste Zeile mit 2 zu dividieren, in der zweite Zeile mit a zu subtrahieren und in der dritten Zeile mit 2 zu subtrahieren. Nun habe ich die erste Spalte korrekt, weiß aber nicht mehr weiter, weil ich nicht weiß, wie ich in der neuen zweite Zeile das"a" los werde und gleichzeit die 0 behalte...

Hier ist die Matrix:

2 0 0|1 0 0
a 1 1|0 1 0
2 1 0|0 0 1

meine bisher umgeformte Matrix:

1 0 0 |0,5 0 0
0 1-a 1-a|-a 1-a -a
0 -1 -2 |-2 -2 -1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix berechnen
Zitat:
Original von Feras
in der zweite Zeile mit a zu subtrahieren und in der dritten Zeile mit 2 zu subtrahieren

Das heißt, du kannst beispielsweise aus einer Zeilen mit Einsen eine Nullzeile machen, indem du einfach in den Komponenten der Zeile eine 1 subtrahierst? verwirrt

Da solltest du ganz dringend mal nachschauen, was erlaubte Zeilenumformungen sind.
Feras Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix berechnen
Dazu habe ich nichts gefunde, ich dachte das geht so :/ Weiß auch nicht, wo ich sowas finden könnte...

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix berechnen
Zitat:
Original von Feras
Hier ist die Matrix:

2 0 0|1 0 0
a 1 1|0 1 0
2 1 0|0 0 1

Nun denn, an dieser Stelle würde ich erst mal das -1-fache der 1. Zeile zur 3. Zeile addieren und dann die 1. Zeile durch 2 dividieren. Das führt zu:

Feras Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix berechnen
hm danke, kannst du mir mal sagen, woher ich wissen soll, was gültige Umformungen sind, damit ich das nachvollziehen kann? Weil ich habe ja auch dividiert und so smile

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix berechnen
Das (so meine Erwartungshaltung) solltest du eigentlich aus einer Vorlesung wissen. Es gibt im Grunde nur 2 Operationen:

1. Eine Zeile kann mit einem beliebigen Faktor außer Null multipliziert werden.
2. Eine Zeile kann zu einer beliebigen anderen Zeile addiert werden.

Daraus kann man natürlich Misch-Operationen bilden, wobei man das aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht zu weit treiben sollte. Augenzwinkern

Und bitte nicht Beiträge komplett zitieren. Man sieht ja, was vorher steht.
 
 
Feras Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix berechnen
Ok, also addiere ich jetzt als nächstes zum Beispiel die 2. Zeile auf die 3. Zeile, dann habe ich schon mal die Einsen für die Matrix auf linken Seite richtig, oder?

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix berechnen
Dann würde in der 1. Komponente der 3. Zeile ein a stehen, obwohl wir ja dort schon eine Null hatten. Das hilft also nicht weiter. Du mußt jetzt dafür sorgen, daß in der 1. Komponente der 2. Zeile eine Null entsteht.

Und meine Bitte, keine Komplettzitate zu machen, war durchaus ernst gemeint. Lehrer
Feras Auf diesen Beitrag antworten »

a * Zeile 1 und das dann von der zweiten Zeile abziehen. So bekommt man dann in der zweiten Zeile

0 1 1 | - 0,5a 1 0

Ist das richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja. Rein formal müßte man die Fälle a=0 und a ungleich Null unterscheiden, was aber im Moment keinen Unterschied ausmacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »