Integralrechnung mit Kurvendiskussion/Steckbriefaufgaben

Neue Frage »

PatrickP97 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung mit Kurvendiskussion/Steckbriefaufgaben
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich hab mich aus Verzweiflung hier angemeldet. Ich kam eigentlich immer relativ gut zurecht, aber jetzt kommen aufgeben wo ich nicht weiter weis.

1.Eine ganzrationale Funktion 4. Grades schneidet die X-Achse bei x=4 und hat im Ursrpung einen Wendepunkt mit waagerechter Tangente. Sie schließt mit der X-Achse im 1. Quadranten eine Fläche von 6,4 F.E. ein. Wie lautet die Funktion ?

2.Eine achsensymmetrische Parabell verläuft durch A(0/0) und B(1/1). Eine andere achsensymmetrische Parabell geht durch C(1/2) und D(4/0). Berechne die Fläche, die von den beiden Parabelln so wie den Strecken BC und AD begrenzt wird.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir evtl. sagen könntet wie ich an die Aufgaben rangehen soll. Wo ich das nachlesen kann oder welche Themen das genau sind. Ich suche seit einer Stunde aber kann kaum was finden, hab hier bisschen was versucht, aber kriege es nicht hin. Danke!

mfG Patrick :-)

Meine Ideen:
Bei der ersten Aufgabe hab ich noch irgendwie eine Funktion 4. Grades und davon die erste und 2te Ableitung davon. Dann hab ich noch 4 Bedingungen aufgestellt aber bei den bin ich mir nicht sicher.
Ich bräuchte nur Ansätze bzw. Ratschläge wie ich das rechnen kann, was ich nachschlagen oder im Internet suchen muss.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung mit Kurvendiskussion/Steckbriefaufgaben
Zitat:
Original von PatrickP97
ich hab mich aus Verzweiflung hier angemeldet.


Egal warum: herzlich willkommen!

Zitat:
Original von PatrickP97
Bei der ersten Aufgabe hab ich noch irgendwie eine Funktion 4. Grades und davon die erste und 2te Ableitung davon. Dann hab ich noch 4 Bedingungen aufgestellt aber bei den bin ich mir nicht sicher.


Na, dann zeig mal her. Hast Du außerdem eine Idee, wie man das mit dem Integral einbauen kann?

Viele Grüße
Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung mit Kurvendiskussion/Steckbriefaufgaben
Zitat:
Original von PatrickP97
2.Eine achsensymmetrische Parabell verläuft durch A(0/0) und B(1/1). Eine andere achsensymmetrische Parabell geht durch C(1/2) und D(4/0). Berechne die Fläche, die von den beiden Parabelln so wie den Strecken BC und AD begrenzt wird.

Das sollte ja bei dieser Aufgabe nicht so schwer sein, die Funktionsgleichungen der Parabeln aufzustellen. Überlege dir dazu, wie die Funktionsgleichung einer achsensymmetrischen Parabel generell aussieht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PatrickP97
Berechne die Fläche, die von den beiden Parabeln so wie den Strecken BC und AD begrenzt wird.

Fertigt man dazu eine Skizze an, dann stellt man fest, dass es hier eigentlich um zwei Flächenstücke geht:

Eins, welches von den beiden Parabeln sowie der Strecke AD begrenzt wird.

Und ein anderes, welches von den beiden Parabeln sowie der Strecke BC begrenzt wird.

Insofern ist die Fragestellung schon etwas irritierend. Am besten diskutiert man wohl beide Flächen getrennt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »